Nussbaum-Logo
Dies und das

Pflege neu denken: Nachbarschaftshilfe und Quartiersnetzwerke stärken

Der demografische Wandel stellt Kommunen vor zunehmende Herausforderungen: Immer mehr ältere Menschen leben allein, familiäre Unterstützung schwindet...
Publikum in einem großen Raum, vorne ein Podium und eine Leinwand.
Bürgerinnen und Bürger informierten sich über das Konzept des Quartiersmanagements und brachten sich aktiv mit eigenen Ideen und Anregungen ein.Foto: Antje Bulling

Der demografische Wandel stellt Kommunen vor zunehmende Herausforderungen: Immer mehr ältere Menschen leben allein, familiäre Unterstützung schwindet und zwischen professioneller Pflege und alltäglicher Hilfe entstehen Versorgungslücken. Pflegebedürftigkeit, Versorgungslücken und fehlende Unterstützungsangebote sind im öffentlichen Raum kaum sichtbar. Sie spielen sich überwiegend hinter verschlossenen Haustüren ab. Die Gemeinde Bad Schönborn begegnet dieser Entwicklung mit einem ganzheitlichen Konzept unter dem Leitgedanken „Miteinander. Füreinander. Nebenan“.

Ziel des Konzepts ist es, pflegebedürftige Menschen und pflegende Angehörige durch verlässliche Netzwerke, qualifizierte Beratung und passgenaue Entlastungsangebote zu unterstützen und zugleich die soziale Teilhabe zu stärken.

Zentrales Element bildet ein Quartiersnetzwerk, das auf drei Säulen basiert: ambulante Pflegedienste, alltagsunterstützende Angebote nach § 45a SGB XI sowie wohnortnahe Pflegestützpunkte.

Die Überlegung, dieses Netzwerk durch organisierte ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe, die Nähe schafft, Einsamkeit vorbeugt zu ergänzen, fand großen Anklang.

Die Kommune übernimmt eine koordinierende Rolle im Aufbau der Nachbarschaftshilfe. Eine zentrale Anlaufstelle (Quartierslotsin), digitale und analoge Vermittlungsangebote sowie transparente Abläufe erleichtern den Zugang für Pflegebedürftige, Angehörige und Engagierte.

Kurs „Begleitung im Alltag“

Das Quartiersmanagement Bad Schönborn bietet ab dem 4. März 2026 um 19:00 Uhr im Familienzentrum Langenbrücken den kostenlosen Kurs „Begleitung im Alltag“ an. Der Kurs richtet sich an pflegende Angehörige sowie freiwillig Engagierte und umfasst drei praxisorientierte Module:

  • Der Mensch im Alltag
  • Häusliche Krankenpflege
  • Unterstützung und Hilfe

Durchgeführt wird der Kurs von der Katholischen Landfrauenbewegung in Kooperation mit dem Netzwerk Nachbarschaftshilfe e.V. als freiwilliges, unterstützendes Qualifizierungsangebot. Die Kosten übernimmt die AOK. Teilnehmer erhalten ein abschließendes Zertifikat.

Für ehrenamtliche Einzelhelfende besteht keine Schulungsverpflichtung. Ehrenamtliches Engagement wird durch eine steuerfreie Aufwandsentschädigung über die Pflegekassen unterstützt.

Die Gemeinde lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, Teil dieses Netzwerks zu werden und Pflege gemeinsam solidarisch und menschlich zu gestalten.

Weitere Info und Anmeldung:

Quartiersmanagement Bad Schönborn
E-Mail: antje.bulling@bad-schoenborn.de (ab)

Erscheinung
exklusiv online
von Quartiersmanagement Bad SchönbornRedaktion NUSSBAUM
02.02.2026
Orte
Bad Schönborn
Kategorien
Dies und das
Panorama