Aus dem Landkreis

Pflegestützpunkt Bruchsal feiert 15-jähriges Bestehen / Als einer der ersten in Baden-Württemberg ist das Beratungsangebot weiterhin stark nachgefragt

Kreis Karlsruhe. Der Pflegestützpunkt Landkreis Karlsruhe, Standort Bruchsal war bei der Eröffnung vor 15 Jahren einer der ersten Pflegestützpunkte...
Pflegestützpunkt Bruchsal feiert 15-jähriges Bestehen

Kreis Karlsruhe. Der Pflegestützpunkt Landkreis Karlsruhe, Standort Bruchsal war bei der Eröffnung vor 15 Jahren einer der ersten Pflegestützpunkte in Baden-Württemberg und ist seither mit seinem unabhängigen Beratungsangebot rund um die verschiedenen Themenbereiche des Alterns wichtige Anlaufstelle für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen. Im Rahmen des jährlichen Kooperationstreffens am Mittwoch, 26. November, zogen die Verantwortlichen des Pflegestützpunktes zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Städten und Gemeinden, von den Leistungserbringern aus den Bereichen der pflegerischen und sozialdienstlichen Versorgung sowie der gesetzlichen Krankenkassen eine positive Bilanz aus den vergangenen 15 Jahren und würdigten auch das langjährige gemeinsame Engagement des Netzwerkes. Der Pflegestützpunkt Bruchsal verzeichnete im Jahr 2024 insgesamt 3.403 Kontakte, wovon 765 neue Klienten waren. Dies zeigt im Vergleich zu den Vorjahren eine weitere Zunahme der Gesamtkontakte sowie der Erstanfragen.

Die Quartiersbeauftragte des Landkreises Karlsruhe, Ronja Gruber, stellte im Rahmen des Kooperationstreffens die Aufgaben der Fachstelle für Quartiersentwicklung vor. Sie nahm Bezug auf die aktuelle Entwicklung der Bevölkerung und referierte über die Bedeutsamkeit sorgender Gemeinschaften. Kommunen und Träger erhielten Informationen darüber, welche Konzepte und Fördermöglichkeiten bestehen, um sorgende Gemeinschaften zu entwickeln und zu finanzieren. Denn die Herausforderungen, die die Singularisierung und Alterung der Zivilgesellschaften und der Fachkräftemangel in der Pflege mit sich bringen, können langfristig nur gestemmt werden, wenn die Verantwortung für soziale Aufgaben gemeinsam wahrgenommen und das bürgerschaftliche Engagement gestärkt wird.

Der Pflegestützpunkt Landkreis Karlsruhe, Standort Bruchsal steht für alle Fragen rund um das Thema Alter und Pflege zur Verfügung, per Telefon 0721 936 70490 oder per E-Mail an pflegestuetzpunkt.bruchsal@landratsamt-karlsruhe.de. Weitere Informationen gibt es unter www.landkreis-karlsruhe.de/Pflegestuetzpunkte.

Bildtext: Beim jährlichen Kooperationstreffen ziehen die Teilnehmenden eine positive Bilanz aus 15 Jahren Pflegestützpunkt Bruchsal.

Erscheinung
exklusiv online
von Landratsamt Karlsruhe
01.12.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Oberhausen-Rheinhausen
Kategorien
Aus dem Landkreis
Panorama
Politik
Senioren
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto