Was für ein Start in das neue Kulturjahr: volles Haus, ein phantastisches Konzert und ein begeistertes Publikum! Die mehrfach prämierte Weltmusik-Band „Quadro Nuevo“ erwies sich als wahrer Publikumsmagnet, der die Zehntscheuer an ihre Kapazitätsgrenzen brachte. Bei der Begrüßung mit einer kurzen Einführungsrede nutzte der Freundeskreis Kunst & Kultur die Gelegenheit, um für neue Teammitglieder zu werben. Damit das Kulturangebot in der Zehntscheuer auch in Zukunft zum einen gesichert, zum anderen zeitgemäß bleibt, strebt der Freundeskreis im Laufe dieses Jahres nach und nach einen Generationswechsel an. Zwei neue Interessent/-innen – mit dabei die fleißige 12-jährige Tochter Eva – brachten sich erstmals mit viel Engagement ein und hatten hinterher ein richtig gutes Gefühl. Für diesen ersten Probeeinsatz unser herzliches Dankeschön! Wer Interesse hat, in die Kulturszene einzusteigen und sich ehrenamtlich für die Gemeinde Bondorf zu engagieren, kann sich gerne per E-Mail an klaus@fkk-bondorf.de wenden.
„Quadro Nuevo“, übrigens zum dritten Mal als Gast in der Zehntscheuer, zeigten wieder ihr ganzes Können, das geprägt von Virtuosität, Emotion und vielen kulturellen Einflüssen aufhorchen ließ. Da war der Samba, da der Tango, dann das langsam, Ton für Ton sich aufbauende Klavierstück, das immer weiter aufblühte, bis es wieder zu einem temperamentvollen Rhythmus anschwoll und die anderen Instrumente zum wilden Tanz aufforderte. Auch Stücke aus früheren Zeiten, komponiert vom damaligen Gitarristen oder das italienisch angehauchte Luna Rossa, trugen zu einem sehr vielseitigen Konzertabend bei. Mulo Francel (Saxofon, Klarinette), Chris Gall (Konzertflügel), Andreas Hinterseher (Akkordeon, Vibrandoneon) und Didi Lowka (Kontrabass, Percussion) bilden mit „Quadro Nuevo“ eine musikalische Einheit, die selbst im Blindflug alle musikalischen Herausforderungen zu meistern versteht. Glückwunsch!
Was kommt als Nächstes?
Ein vielversprechendes Thema: „Menschen muss man mögen!“, mit der Kabarettistin Katalyn Hühnerfeld am 29. März. Ob das spaßig wird? Auf jeden Fall schon mal vormerken!