Bereits seit kurz nach seiner Pensionierung im Jahr 1995 lebt der langjährige Hechinger Bürgermeister Norbert Roth (Jahrgang 1938) mit seiner französischen Frau in Straßburg. Roth war von 1967 bis 1995 Bürgermeister der Zollernstadt und wurde bei seiner Verabschiedung am 3. November 1995 aufgrund seiner großen Verdienste für dieselbe durch den Gemeinderat zum Ehrenbürger der Stadt ernannt und gleichzeitig mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.
Auf seine Einladung hin besuchte kürzlich Bürgermeister Philipp Hahn Norbert Roth in der französischen Metropole. Mit dabei war der mit Roth befreundete ehemalige Bechtoldsweiler Ortsvorsteher und Stadtrat Günther Konstanzer. Norbert Roth war sehr interessiert an der Entwicklung der Stadt und insbesondere an der Situation in der Medizintechnik, die er mit der Firma Gambro durch Werbeanzeigen in schwedischen Zeitungen 1973 nach Hechingen holte.
Durch tägliche Lektüre einer Hechinger Tageszeitung und des Amtsblatts ist Roth nach wie vor genau über die Geschehnisse in Hechingen informiert. Über das Geschenk der Gäste freute sich Norbert Roth: Pralinen der Hechinger Hofkonditorei Röcker.