SÜSSEN. Am vergangenen Wochenende nahm Philipp Fabian Oertel vom TSV Gärtringen am STB-Nachwuchscup im Gerätturnen in Süßen teil und sammelte wichtige Wettkampferfahrung in der Altersklasse 8.
Im anspruchsvollen Pflicht-7-Kampf hatte der junge Spitzenturner nach anfänglich sehr guten Übungen mit kleineren Schwierigkeiten zu kämpfen. Souverän präsentierte er seine Übungen am Sprung und am Barren und erreichte dort 9 und 8 Punkte. Eine Unaufmerksamkeit am Boden und leichte Schwächen bei den Kreisflanken am Pilz kosteten ihn wertvolle Punkte. Mit 41,80 Punkten erreichte er den neunten Platz in einem starken Konkurrenzfeld namhafter Vereine wie der KTV Straubenhardt, dem TSV Süßen und dem TSV Schmiden.
Trotz des Abstands zur Spitze zeigten sich die Trainer zufrieden: "Man konnte deutlich erkennen, welches Potential in Philipp steckt." Mit Begeisterung und Freude bestritt Philipp den Wettkampf und sammelte dabei wertvolle Erfahrungen im Vergleich mit der starken Konkurrenz.
Der STB-Nachwuchscup diente als wichtiger Gradmesser für die anstehenden Württembergischen Nachwuchsmeisterschaften am 24. Mai. Der TSV Gärtringen setzt weiterhin große Hoffnungen in seinen vielversprechenden Nachwuchsturner.