NUSSBAUM+
Fußball

Phönix mit Fokus und personellen Veränderungen in die Kreisliga

Nach über 30 Jahren ist dem FC Phönix Neckarzimmern mit dem Aufstieg in die Kreisliga zur Saison 2024/2025 ein historischer Schritt gelungen. Ein besonderer...

Nach über 30 Jahren ist dem FC Phönix Neckarzimmern mit dem Aufstieg in die Kreisliga zur Saison 2024/2025 ein historischer Schritt gelungen. Ein besonderer Erfolg, der eng mit der Arbeit von Cheftrainer Drazen Topic verbunden ist, der die Mannschaft vor sechs Jahren als Tabellenletzten übernommen und kontinuierlich geformt hat.

Der sportliche Umbruch zur neuen Saison fällt jedoch größer aus als geplant: Neben einigen tragenden Säulen haben auch viele Spieler aus der erweiterten Kaderrotation den Verein verlassen. Diese kurzfristigen Veränderungen stellen sportlich wie strukturell eine Herausforderung dar.

„Natürlich hätten wir uns einen ruhigeren Übergang gewünscht – aber wir nehmen diese Situation an“, so sportlicher Leiter Burak Saral.

In den vergangenen Tagen kam es zudem zu internen Differenzen zwischen dem Trainerteam und Teilen des sportlichen Umfelds. In diesem Zuge wurde auch die Zusammenarbeit mit einem weiteren Leistungsträger der letzten Saison einvernehmlich beendet. Diese Entscheidung war jedoch notwendig, um vor dem Saisonstart wieder für Ruhe, Klarheit und Geschlossenheit innerhalb des Teams zu sorgen.

Um in der neuen Liga Stabilität und Kontinuität zu gewährleisten, hat der FC Phönix Neckarzimmern Tim Jupe als Co-Trainer der ersten Mannschaft verpflichtet. Mit seiner ruhigen und klaren Art sowie der umfassenden Erfahrung aus vorherigen Stationen bringt er wertvolle Qualitäten für unser gemeinsames Ziel – den Klassenerhalt.

Cheftrainer Drazen Topic, der die Mannschaft bereits erfolgreich in einer ähnlichen Situation führte, weiß aus eigener Erfahrung, was es bedeutet, gegen den Abstieg zu kämpfen. Gemeinsam bilden diese beiden Trainer ein starkes Duo, das bereit ist, die Mannschaft durch die Herausforderungen der Kreisliga zu führen.

Darüber hinaus übernimmt Andreas Burkert die sportliche Verantwortung für die zweite Mannschaft. Ziel ist es, dort klare Strukturen zu etablieren und die Entwicklung der Spieler entscheidend voranzutreiben.

„Wir sind überzeugt, dass wir als Team – die kommenden Aufgaben gemeinsam meistern werden“, so Saral weiter. Trotz aller Herausforderungen geht der Verein mit Disziplin, Zusammenhalt und echtem Teamgeist in das Projekt Kreisliga.

Der FC Phönix Neckarzimmern bedankt sich herzlich bei allen Spielern, die den Verein in diesem Sommer verlassen haben und neue Herausforderungen suchen – insbesondere bei jenen, die maßgeblich zum Aufstieg beigetragen haben. Gleichzeitig gilt unser Dank auch allen Spielern, die dem Verein treu geblieben sind und mit uns gemeinsam in die neue Herausforderung Kreisliga starten. Ebenso freuen wir uns über unsere Neuzugänge, die frischen Wind und neue Qualität ins Team bringen und unseren Weg mitgehen möchten. Wir wünschen allen – sportlich wie persönlich – nur das Beste für die kommende Saison.

Erscheinung
Mitteilungsblatt der Gemeinde Neckarzimmern
NUSSBAUM+
Ausgabe 33/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Neckarzimmern
Kategorien
Fußball
Sport
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto