Zum Ende des Sommers wollen wir wieder gemeinsam aufbrechen und zusammen eine spirituelle Pilgerwanderung im idyllischen Kinzigtal unternehmen. Die zweitägige Strecke von jeweils etwa 20 km Länge führt uns von Loßburg über Alpirsbach und Schenkenzell nach Wolfach. Übernachtet wird in einem historischen Schwarzwaldhaus in 2-4 Bettkammern in Schenkenzell-Vortal. Angekommen in Wolfach, fahren wir mit der Kinzigtalbahn zurück zu unserem Ausgangspunkt in Loßburg.
Unterwegs laden uns christliche Kraftorte wie das ehemalige Benediktinerkloster Alpirsbach und das ehemalige Klarissenkloster Wittichen, sowie die Wallfahrtskirchen St. Roman und St. Jakob in der Umgebung von Wolfach dazu ein, entdeckt zu werden und innezuhalten. Ausgewählte Texte, Lieder und Reflexionen werden uns an diesem Wochenende begleiten.
Die Strecke führt überwiegend über gut angelegte Wanderwege. Da die einzelnen Etappen jedoch jeweils eine Länge von etwa 20 km haben, sind eine gute Kondition und Trittsicherheit empfehlenswert! Wander- oder Trekkingschuhe, Regenschutz, Sonnenschutz, Taschenlampe, ausreichend Trinkwasser und Tagesproviant erforderlich. Um die Mittagszeit werden wir jeweils einmal einkehren.
Termin: Samstag, 27.09.2025 bis Sonntag, 28.09.2025, Anfahrt: Aufgrund einer Bahnstreckensperrung zwischen Freudenstadt und Loßburg, Anfahrt mit privaten PKWs, Parkplätze verfügbar. Treffpunkt: 8.00 Uhr in Gaggenau bzw. 9.30 Uhr in Loßburg, Einkehr: Am Samstag in Alpirsbach, am Sonntag in St. Roman, Kosten: Übernachtung 50,00 € + 15,00 € Bettwäsche, individuelle Kosten für persönlichen Verzehr, ÖPNV-Kosten für die Kinzigtalbahn, Teilnehmerinnen: Maximal 15 Personen, Referentinnen: Gabriele Rahaian und Marion Rein (Kirche im Nationalpark, Zertifizierte Pilgerbegleiterinnen), alle weiteren Informationen und Anmeldung unter: Mail: schöpfung-ganz-nah@dekanat-rastatt.de, Mail: pfarrbuero@kath-gaggenau.de, Tel.: 07225/1470.