
„Jetzt wollen wir feiern“, rief Pippi, als sie wieder auf die Füße kam.
„Jetzt wollen wir feiern, dass die ganze Villa Kunterbunt kracht!“
(aus Pippi Langstrumpf)
Im Jahr 2025 wird unsere liebenswerte Superheldin, Pippi Langstrumpf, 80 Jahre alt.
Das nahm sich die Klasse 3b der Erich Kästner-Grundschule zum Anlass, dieses Jubiläum im Rahmen der Frederick-Tage 2025 gebührend zu feiern. Neben dem gemeinsamen Lesen des Buches und Arbeiten im Begleitheft wurden auch die Helden Pippi, Herr Nilsson oder Kleiner Onkel von den Kindern mit Fimo geformt und angemalt. Die Superheldin wurde als Löffelpuppe gebastelt und zwischendurch sangen die Kinder den mitreißenden Pippi Langstrumpf-Song immer wieder und tanzten dabei vergnügt. Mit dem Besuch der Lesepatin Frau Wipfler konnten wir so im Projekt auch unsere Ausrichtung als Leseschule unterstreichen. Auch der sportlich, gemeinschaftliche Pippi-Spaß kam nicht zu kurz. „Nicht den Boden berühren“ und als Team eine Strecke mit Matten zurücklegen, das war lustig und anstrengend zugleich. Es bedurfte einiger Absprachen, um zum Ziel zu kommen.
Mit wilden Stockpferden einen Parcours zu durchlaufen oder mit dem Hüpfball zu bewältigen, das war schon eine richtige Pippi-Sause.
Abschluss dieser drei Tage bildeten ein superleckeres Pippi Langstrumpf-Buffet, mit aufgefädelten Wurstketten, Zimtschnecken, Butterbrotspießchen … Und der Film „Pippi feiert Geburtstag“ ließ noch so manche süße Leckerei verschwinden.
Alle waren sich einig:
„Das war eine supertolle
Pippi Langstrumpf Gebortzdakpati!“