Anfangs sollte ein Teil einer Straße seinen Namen tragen. Doch nun kommt es anders. Der Platz hinter dem Rathaus wird zukünftig nach Volker Pauli benannt sein.
Mit der Frage einer Ehrung des Altbürgermeisters hatte sich der Gemeinderat im vergangenen Jahr beschäftigt. Die Idee der Verwaltung, im Zuge einer kommenden Neuordnung einen Teil der Carl-Benz-Straße nach ihm zu benennen, verwarf das Gremium allerdings. Mit dem Platz hinter dem Rathaus sei man jetzt auf einen Vorschlag aus dem Gemeinderat selbst eingegangen, zeichnete Fachbereichsleiter Christopher Wetzel die Entstehungsgeschichte nach. Das Einverständnis der Familie lag der Verwaltung bereits vor.
„Einen Bürgermeister zu ehren, ist etwas ganz Besonderes“, war Marlies Drissler überzeugt. Man ehre ihn für sein Lebenswerk, sagte sie weiter. „Volker Paulis Lebenswerk ist die Sanierung des Rothschild-Schlosses“, lobte sie das Engagement des Hemsbacher Altbürgermeisters, unter dem das Rathaus von 2007 bis 2009 eine aufwendige Restaurierung erfahren hat und seitdem in neuem Glanz strahlt. „Der Platz ist eine würdige Ehrung“, sagte Drissler abschließend. Das sahen auch die anderen Gemeinderäte so, der Beschluss fiel einstimmig.
Christoph Wetzel kündigte an, dass die Zuwege mit entsprechenden Schildern versehen werden, die von einem darunter angebrachten erklärenden Schild ergänzt werden. Die Einweihung des Platzes soll im Frühjahr mit einer Feierstunde begangen werden. (cs)