Aus den Rathäusern

Point-ID-Terminals jetzt im Einsatz – Passfotos, Fingerabdrücke und Unterschrift

Zum 1. Mai 2025 sind neue bundesweite Regelungen für die Beantragung von Personalausweisen, Reisepässen und Aufenthaltserlaubnissen in Kraft getreten:...
Point-ID-Terminal in der Frontansicht
Point-ID-TerminalFoto: N.G.

Zum 1. Mai 2025 sind neue bundesweite Regelungen für die Beantragung von Personalausweisen, Reisepässen und Aufenthaltserlaubnissen in Kraft getreten: Passbilder können nun nur noch digital eingereicht werden.

Das Terminal wurde von der Bundesdruckerei bereitgestellt und zentral im Foyer vor dem Bürgeramt in Ditzingen sowie in den Bürgerämtern der Stadtteile aufgestellt. Derzeit sind somit vier Point-ID-Terminals im Einsatz.

Das Gerät erfasst in einem Vorgang: biometrische Passfotos, Fingerabdrücke und Unterschrift – direkt vor Ort. Die Nutzung kostet 6 Euro pro Vorgang. Diese sind dann bei Verwendung des Terminals am Schalter zusätzlich zu den Gebühren des jeweiligen Dokuments zu zahlen.

Die Benutzung wird einfach und Schritt für Schritt vom Gerät selbst angeleitet, sodass ein Vorgang in nur wenigen Minuten zuverlässig und schnell durchgeführt werden kann.

Alternativ können weiterhin biometrische Passfotos bei zertifizierten Fotografen oder Drogerien erstellt werden. Dort erhalten Antragstellende einen QR-Code, der bei der Beantragung im Bürgeramt oder Ausländeramt vorgelegt werden muss. Selbst aufgenommene Fotos oder Papierbilder werden nicht mehr akzeptiert.

Erscheinung
Ditzinger Anzeiger – Amtsblatt
Ausgabe 33/2025
von Stadt Ditzingen
13.08.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Ditzingen
Kategorien
Aus den Rathäusern
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto