1. FC Mühlhausen – FC-Astoria Walldorf1:4(1:1)
Der Regionalligist aus Walldorf hatte zwar etwas Übergewicht, aber unsere Jungs hielten tapfer dagegen. Die Entscheidung zu diesem Sieg brachten die ersten 15 Minuten der 2. Halbzeit zugunsten von Walldorf.
Der Regionalligist aus Walldorf hatte die erste gute Gelegenheit durch Groß, der aber am Tor vorbeischoss. Im Gegenzug leitete T.-S. Buchheister den Ball zu Nick Huller weiter, der, statt selbst abzuschließen, den Ball auf wollte P. Neuberger spielen wollte, doch dieses Zuspiel wurde abgefangen. In der Folgezeit vergaben die Gäste weitere gute Möglichkeiten. In der 31. Minute brachte unsere Abwehr den Ball nicht weg, den Schuss von Carl konnte K. Mutschall noch abwehren, aber M. Zor konnte abstauben. 8. Minuten später großer Jubel bei den FCM-Fans. Ein Angriff der Gäste wurde abgewehrt, N. Huller spielte den Ball auf Jörn Wetzel, dieser lief 4 Walldörfern von der Mittellinie aus davon und überwand auch Torhüter Hansen zum zu dieser Zeit verdienten Ausgleich. Kurz vor der Pause war die Flanke von Furkan Atsay bei einem Konterangriff etwas zu weit für P. Neuberger, sodass es mit dem Remis in die Pause ging. Die 2. Halbzeit begann wieder mit Angriffen der Gäste. K. Mutschall konnte in Minute 51 einen Schuss von Erbe noch halten, war aber bei der Bogenlampe von Zor eine Minute später machtlos, als der Ball von Lattenkreuz ins Netz sprang. So ging Walldorf erneut in Führung. Einen Eckball von N. Huller aufs kurze Eck konnte Walldorf gerade noch abwehren (53.). Schrecksekunde kurz danach, als Niklas Schaffer den Ball verfehlte und Kendel allein auf das Tor von Mutschall zulief, aber Kay kam geschickt aus dem Tor und konnte den Einschlag verhindern (55.). In Minute 58 fiel dann, nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum, das 1:3 durch Kendel. Die endgültige Entscheidung fiel dann in Minute 69. Einen Schuss wehrte K. Mutschall mit der Faust ab, traf aber dabei seinen Mitspieler Andreas-Luca Theres, und von ihm sprang der Ball zum 1:4 ins Netz. In der 83. Minute bewahrte K. Mutschall seine Elf vor einer höheren Niederlage, als den scharfen Schuss von Politakis über die Querlatte lenkte. Nach der überraschenden Niederlage im Pokalhalbfinale 23/24 war Walldorf gewarnt und ließ dieses Mal nichts anbrennen. Unsere Mannschaft musste sich trotz starker Leistung geschlagen geben. (rb)
1. FC Mühlhausen – FC Ersingen4:0 (1:0)
(JZ) Beim letzten Test vor Beginn der Verbandsrunde gegen den Mittelbadischen Landesligisten konnten unsere Blau-Gelben einen, auch in der Höhe, verdienten Sieg landen.
Bereits nach 4. Min. nutzte P. Neuberger einen Pass von J. Bender zu unserer 1:0-Führung. In der Folgezeit blieben beste herausgespielte Möglichkeiten ungenutzt, sodass es mit dem knappen Vorsprung in die Pause ging.
2 Min. waren im 2. Durchgang gespielt, als J. Wetzel auf N. Schmid flankte und dieser per Kopf auf 2 : 0 (47.) erhöhte. Bei einem weiteren Angriff über unsere rechte Seite war es erneut J. Wetzel, der dieses Mal in den 5-m-Raum flankte und F. Atsay aus kurzer Entfernung zum 3:0 (51.) einnetzte. Unsere weiteren Angriffsbemühungen wurden in der 67. Min. belohnt, als der agile J Wetzel, nach Zuspiel von Nik Schmid, in den FCE-Strafraum stürmte und die Gästeabwehr nicht verhindern konnte, dass Jörn auf 4:0 erhöhte.
Bei diesem Ergebnis blieb es bis zum Schlusspfiff, da weitere Chancen nicht genutzt wurden und außerdem der faire und immer um eine Ergebnisverbesserung bemühte Landesligist bei seinen gelegentlichen Angriffen an unserem sicher agierenden Keeper Felix Gerold scheiterte.
Verbandsliga Nordbaden
Sonntag, 17.08.25 um 15.00 Uhr
VfR Gommersdorf – 1. FC Mühlhausen
Stichele 1, 74238 Krautheim-Gommersdorf
Am kommenden Sonntag beginnt für unsere ERSTE der Ernst des Fußballerlebens – nämlich die Verbandsrunde der Saison 2025/26. Dies ist die 6. Saison für unseren FCM in der Verbandsliga NB.
Die bisherige Bilanz der absolvierten Runden kann sich sehen lassen: Nachdem die 1. Runde durch Corona abgebrochen wurde, folgen in den 4 Jahren Platz 9, 2, 5 und 3. Dies ist wohl auch ein Grund, dass uns die Konkurrenten der Liga und Journalisten immer wieder zum Mitfavoriten um die Meisterschaft nennen. Aber wie sagte „Trainergott“ Otto Rehagel schon vor Jahren treffend: Die Wahrheit liegt auf dem Platz!
Zum Saisonauftakt sind wir zu Gast in Gommersdorf. Die Statistik sollte uns mit einem guten Gefühl ins Jagsttal fahren lassen. Jeweils 3 Siege und ein Remis bei den Heim- und Auswärtsspielen sollte genug der Motivation sein.
Hoffen wir, dass am Sonntag diese Statistik, bei einem sicherlich kämpferisch starken Gastgeber, keine dunklen Flecken bekommt.
Erfreulich wäre auch, wenn zahlreiche blau-gelbe Fans unser Team im Hohenlohekreis unterstützen würden.