Am 25. Juni 2025 erhielten die zweiten Klassen der Ludwig-Uhland-Schule Besuch von Herrn Yalcin vom Polizeirevier Filderstadt. Im Rahmen des wichtigen Präventionsprojekts „Ich sage HALT!“ verbrachte Herr Yalcin zwei spannende Schulstunden mit den jungen Schülerinnen und Schülern.
In der ersten Stunde stand die Uniform und Ausrüstung des Polizisten im Mittelpunkt. Herr Yalcin erklärte die verschiedenen Gegenstände und ihre Funktion. Dabei ging es auch um die vielfältigen Aufgaben der Polizei, was sie darf und was nicht – ein Thema, das bei den Kindern auf großes Interesse stieß.
Die zweite Stunde widmete sich dem Verhalten in gefährlichen Situationen. Anhand von verschiedenen Videosequenzen wurde besprochen, wie man sich am besten verhält, wenn man sich unwohl oder bedroht fühlt. Auch die Vorgehensweise in einem Notfall wurde thematisiert. Herr Yalcin bewies dabei viel Geduld und beantwortete die unzähligen Fragen der neugierigen Zweitklässlerinnen und Zweitklässler.
Die Begeisterung der Kinder war riesig. Nach dem Besuch schwärmten sie: „Das war die allerbeste Stunde überhaupt!“ Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Yalcin und dem Polizeirevier Filderstadt für diesen informativen und kindgerechten Vormittag, der einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler leistet.