Vor 20 Jahren ist die Postfiliale in Philippsburg in „Leselust & Gaumenfreude“ eingerichtet worden. Das runde Jubiläum bot nunmehr den Anlass, um auf die erfolgreiche Zeit im Kreis geladener Gäste zurückzublicken und mit einem Umtrunk zu feiern. Zu den Gratulanten gehörten Bürgermeister Stefan Martus, der regionale „Politikbeauftragte“ Martin Fichtner und der Betreuer der Filiale, Matthias Graf. Mit Stolz stellte Liana Schäfer die Einrichtung vor, die weit mehr als nur Briefmarken und Postservice bietet.
Von Fichtner gab es ein Buch mit allen Postwertzeichen der Bundesrepublik im Gründungsjahr 2004 als Dank und Anerkennung, von Graf eine Urkunde mit Würdigung der 20 Jahre im Dienst der Post. Martus brachte eine Wein-Geschenkpackung mit.
Am Marktplatz ist der zweite Standort. Vorher gab es eine klassische Postfiliale in der Burda-Anlage. Fichtner und Graf bescheinigten der Inhaberin eine sehr gut geführte Filiale, eine der schönsten in der Region.
„Wir haben alles, was die Bevölkerung für ihr persönliches Wohlergehen braucht“, betonte Schäfer. So anregende Bücher, wohlschmeckende Köstlichkeiten, Delikatessen, atmosphärische Dekorationsgegenstände, innovative Geschenke, Kräuterkosmetik von Hildegard Braukmann, Schul- und Bürobedarf, Kalender, Textilien, Kleider, Spiele für Kinder.
In dem schönen, übersichtlich und geschmackvoll eingerichteten Geschäft sind auch DHL/Post und Lotto untergebracht. Und es gibt eine persönliche und zuvorkommende Beratung.
Seit der Gründung ist das Geschäft stetig gewachsen und habe sich längst über den lokalen Bereich hinaus etabliert, berichtet die Chefin in Anwesenheit ihres motivierten Teams. Durchgehend waren die Räumlichkeiten mit Kunden gefüllt.
W. Schmidhuber