Martin Krüßmann ist der neue Präsident des Lions-Clubs Solitude. Turnusgemäß überreichte ihm der Präsident des Vorjahres, Ferhat Talayhan, die Präsidentennadel. Krüßmann ist promovierter Maschinenbauingenieur und arbeitet als selbständiger Unternehmensberater. Er lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Weilimdorf. Als Motto für seine Präsidentschaft hat er sich ein Zitat des Friedensnobelpreisträgers Albert Schweitzer gewählt: „Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt“.
Bei der feierlichen Ämterübergabe hob er das jährliche Engagement der Lions beim Adventsdörfle und beim Büchermarkt im Leo-Center hervor. Beide Programme ermöglichen es dem Club, jedes Jahr Beträge in fünfstelliger Höhe für wohltätige Zwecke auszugeben. So unterstützt der Lions-Club Solitude dieses Jahr zum Beispiel die Lehrerfortbildung an den Gymnasien in Ditzingen und Leonberg mit dem Programm „Lions-Quest“, das als Lebenskompetenz- und Präventionsprogramm junge Menschen in der Sekundarstufe fördert, sowie die Paulinenpflege in ihrer Arbeit mit tauben und hörgeschädigten Menschen.
In den vergangenen drei Jahren hat sich der Lions-Club Solitude von einem Männerclub zu einem gemischten Club gewandelt. Erfreulicherweise hat sich der Frauenanteil im letzten Jahr durch Neuaufnahmen weiter erhöht. Der Club ist weiterhin an neuen Mitgliedern aus Ditzingen und Umgebung interessiert; diese sollten zwischen 30 und 50 Jahre alt sein, aus unterschiedlichen Berufsgruppen kommen und ein Interesse am Engagement für soziale Zwecke haben.
Weitere Informationen unter: www.lions-club-solitude.de