Kinder & Jugend

Praktikantin aus Japan beim Bürgerbus im Einsatz

Die seit einem Jahr als japanische Gastschülerin bei Familie Klein in Plankstadt lebende Mika Nishida hat ihren Aufenthalt vielfältig genutzt,...
Eine junge Frau trägt einer älteren Dame eine Tasche
Mika Nishida hilft gerne mit dem GepäckFoto: © Gaby Wacker

Die seit einem Jahr als japanische Gastschülerin bei Familie Klein in Plankstadt lebende Mika Nishida hat ihren Aufenthalt vielfältig genutzt, um sich in das Alltagsleben ihres Gastlandes zu integrieren. Neben ihrem Schulbesuch im Bonhoeffer-Gymnasium in Eppelheim wollte sie sich auch in Plankstadt engagieren und nahm deshalb Kontakt zum Bürgerbusverein auf.

Man vereinbarte ein vierwöchiges Praktikum und Mika fuhr nach Unterrichtsende mittwochnachmittags im Bürgerbus mit. Sie war den Fahrgästen beim Ein- und Aussteigen und mit dem Gepäck und den Rollatoren behilflich. Mit ihrer offenen und herzlichen Art ging sie auf die Menschen zu und daraus entwickelten sich persönliche Gespräche, die beiden Seiten Freude bereiteten. Da war der Speiseplan genauso Thema wie der Tagesablauf der Fahrgäste. Mika erzählte, was ihr in Plankstadt gefällt und welches Essen sie inzwischen lieben gelernt hat. Es wurde viel gelacht und die Zeit im Bus verging gefühlt „wie im Flug“. Auch nach den vier vereinbarten Wochen kam sie, wenn es ihre Zeit erlaubte, immer mal wieder vorbei, um ein paar Runden mitzufahren. Die Wiedersehensfreude auf beiden Seiten war jedes Mal groß.

Jetzt ist ihr Auslandsjahr fast zu Ende, sie fliegt zurück nach Hause und die BüBu-Passagiere bedanken sich bei ihr und wünschen ihr alles erdenklich Gute für ihre Zukunft.

Gaby Wacker, Pressebeauftragte

Erscheinung
Mitteilungsblatt Plankstadt
Ausgabe 27/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Plankstadt
Kategorien
Kinder & Jugend
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto