Die Metropolregion Rhein-Neckar hat ein neues Radprojekt. Der Firmenradtag Rhein-Neckar startet erstmalig am Freitag, den 28.06.24. Um Online-Voranmeldung via www.firmenradtag.de wird für die Touren gebeten.
Das Fahrrad gewinnt im Umfeld von Firmen in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung. Unter dem Motto „Mobilität – Sport – Gesundheit – Klimaschutz“ startet erstmals der Firmenradtag Rhein-Neckar. Die vielfältigen positiven Aspekte des Radfahrens sollen im Umfeld von Organisationen noch besser dargestellt werden, eine neue Community entsteht, mit dem Ziel, die Radkultur in der Region weiterzuentwickeln.
– Information, Tour und Entertainment
Das gemeinsame Radfahren in Form einer Radtour durch Rhein-Neckar ist sicher das Highlight des letzten Freitags im Juni 2024. Auch diejenigen, die noch nicht zur großen Radcommunity gehören, sind eingeladen, an diesem Tag nach Hirschberg-Leutershausen zu kommen. Räder unterschiedlicher Hersteller können getestet werden, weiter kann man sich über Leasingmöglichkeiten bei unterschiedlichen Anbietern informieren. Das Fahrradleasing ist in den letzten Jahren der große Treiber der Radbewegung, warum immer mehr Beschäftige aufs Rad umsteigen und so die Umwelt entlasten und etwas für Ihre körperliche Fitness tun. Weitere Informationsforen und Diskussion etwa zum Planungsstand der Radschnellwege, aber auch zur Fahrradsicherheit durch die Polizei finden an dem Tag statt.
im Verband – 2 Strecken zur Auswahl
Nach dem Start in Hirschberg-Leutershausen geht’s nachmittags ab 15.00 Uhr via Großsachsen, Heddesheim, Ladenburg bis zum südlichsten Punkt nach Plankstadt. Nach einer Erfrischungspause dort, geht’s zurück an die badische Bergstraße nach Leutershausen, insgesamt werden so knapp 50 Kilometer durchs flache Terrain auf der sogenannten Langstrecke zurückgelegt. Wer es lieber etwas kürzer liebt, nimmt an der Kurzstrecke teil, 25 Kilometer werden hier gemeinsam zurückgelegt im Verband. Die Tour ist KEIN Rennen, sondern eine gemeinsame Ausfahrt. „Wir zeigen nebenbei auch, warum unsere Region so liebenswert ist, jede Pendler-Radtour, ob zur Arbeit oder in der Freizeit hat hier immer auch eine touristische Komponente“, so Markus Kunkel von der Organisation des Firmenradtags.
Arbeitnehmer, Arbeitgeber und sonstige Interessierte dürfen an den beiden Touren mitfahren, ob Biobike/Mechanical Bikes, also Fahrräder ohne Motorunterstützung, oder auch Pedelecs – die gesamte Radfamilie ist eingeladen mitzuradeln. Ob das Ganze eher ein politisches Statement für (mehr) nachhaltige Mobilität in Unternehmen, für einen zügigeren Ausbau der Radinfrastruktur ist oder auch ein sportlicher Betriebsausflug – das bleibt den Firmen, den Teilnehmern und den gemeldeten Teams selbst überlassen.
– so bunt wie die Zielgruppe des Firmenradtags
So bunt wie die Zielgruppe des Firmenradtags, so bunt ist auch das Schirmpaten-Gremium des Firmenradtags. Zu den Schirmpaten gehören u. a. die Staatssekretärin im Bundeswirtschafts-Klimaministerium und Heidelbergs Bundesabgeordnete Dr. Franziska Brantner, der Verbandsdirektor der Metropolregion Rhein-Neckar und Landrat des Rhein-Neckar-Kreises, Stefan Dallinger, der Landrat des Kreises Bergstraßes, Christian Engelhardt.
– Radler aus dem Rhein-Neckar-Kreis sammeln extra Kilometer für das Stadtradeln 2024
Der 1. Firmenradtag Rhein-Neckar startet in den Aktionswochen des Stadtradelns des Rhein-Neckar-Kreises. Pfiffige Stadtradler sammeln hier im Team gleich noch einmal viele extra Kilometer bei den Touren durch den nördlichen Teil des Rhein-Neckar-Kreises.