Aus den Rathäusern

Pressemitteilung der Agentur für Arbeit Weinheim

Agentur für Arbeit Weinheim stärkt Netzwerk mit den Gemeinden Heddesheim und Laudenbach Die Geschäftsstellenleiterin der Agentur für Arbeit...
Foto zur Pressemitteilung, Agentur für Arbeit Weinheim stärkt Netzwerk mit den Gemeinden Heddesheim und Laudenbach.
V.l.n.r.: Martin Bley (Teamleiter Arbeitgeberservice), Anja Rickers (Geschäftsstellenleiterin Weinheim), Achim Weitz, (Bürgermeister Heddesheim), Benjamin Köpfle (Bürgermeister Laudenbach)Foto: Gemeinde Heddesheim

Agentur für Arbeit Weinheim stärkt Netzwerk mit den Gemeinden Heddesheim und Laudenbach

Die Geschäftsstellenleiterin der Agentur für Arbeit Weinheim, Anja Rickers, hat die Bürgermeister Achim Weitz aus Heddesheim und Benjamin Köpfle aus Laudenbach zu einem Austausch über die aktuelle Arbeitsmarktlage und die Zusammenarbeit mit den Gemeinden eingeladen. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die Situation auf dem regionalen Arbeitsmarkt, Unterstützungsangebote für Unternehmen und Möglichkeiten der weiteren Vernetzung.

„Nur gemeinsam können wir regionale Fachkräftepotenziale erschließen und Unternehmen gezielt unterstützen“, betonte Anja Rickers.

Martin Bley, Teamleiter des Arbeitgeberservice, stellte die zentralen Angebote für Betriebe vor. Dazu gehören die Aufnahme und Veröffentlichung von Stellenangeboten, die Beratung zu individuellen Besetzungsstrategien, die Vermittlung von Arbeitsuchenden sowie die Förderung von Qualifizierung und Weiterbildung.

Neu im Portfolio ist die Arbeitsmarktdrehscheibe, eine Dienstleistung, die bereits erfolgreich im Bezirk eingesetzt wird. Sie bringt Unternehmen, die Mitarbeitende freisetzen müssen, mit Betrieben zusammen, die Personalbedarf haben, und trägt so dazu bei, Fachkräfte in Beschäftigung zu halten.

Zum Leistungsangebot des Arbeitgeberservice gehören außerdem Gruppeninformationen für Betriebe sowie Job-Speed-Datings, bei denen Unternehmen und Bewerberinnen und Bewerber direkt miteinander in Kontakt treten können.

Die Geschäftsstelle Weinheim bietet viele Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort arbeiten Berufsberaterinnen und Berufsberater, Reha-Beraterinnen und Reha-Berater, Arbeitsvermittlerinnen und Arbeitsvermittler sowie Mitarbeitende des Arbeitgeberservice eng zusammen. So können Kundinnen und Kunden eine vielfältige, individuelle Beratung in Anspruch nehmen. Über die Online-Terminvereinbarung lässt sich bequem der passende Gesprächstermin buchen, um Wartezeiten zu vermeiden.

„Wirtschaftsförderung ist in unseren Gemeinden Chefsache. Wir freuen uns daher, den Kontakt zwischen Arbeitgebern, Arbeitnehmern und dem vielfältigen Angebot der Agentur für Arbeit weiter zu intensivieren. Davon profitieren am Ende alle“, sagte Laudenbachs Bürgermeister Benjamin Köpfle.

Auch Bürgermeister Achim Weitz unterstrich die Bedeutung der Kooperation: „Eine enge Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit ist für unsere örtlichen Unternehmen ein echter Gewinn. Wir werden daher gezielt auf die Interessensvertreter der lokalen Wirtschaftsbetriebe zugehen, um für die Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten der Agentur für Arbeit zu sensibilisieren.“

Erscheinung
Mitteilungsblatt der Gemeinde Heddesheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 42/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Heddesheim
Kategorien
Aus den Rathäusern
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto