Historischer Blaulichttag mit neuen und alten Einsatzfahrzeugen
Internationaler Museumstag im Freilichtmuseum am 18. Mai bei freiem Eintritt
Neuhausen ob Eck. Kaffee und Kuchen sowie ein Live-Konzert am Muttertag (11.05.) sowie alte und neue Einsatzfahrzeuge von Polizei, Feuerwehr und Rettungsorganisationen am historischen Blaulichttag (18.05.) – die nächsten Sonntage bieten ein spannendes Programm im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck.
Bevor am Sonntag, 11. Mai, zum Muttertag die Band „Richtung Meer“ mit eigenen Songs ab 15 Uhr zu Kaffee und Kuchen im Schafstall aufspielt und im Bauernhaus Mariazell Waffeln wie früher gebacken werden, lädt das Museum am Donnerstag, 8. Mai, dem „Welttag der Esel“ ab 15 Uhr zu einem Spaziergang mit den Museums-Eseln. Am Samstag, 10. Mai, von 13 bis 17 Uhr können sich Kinder ab 9 Jahren mit einem Elternteil am Schnitzkurs „Ein Herz für Holz“ beteiligen. Der Kurs kostet 45 Euro bei freiem Eintritt. Eine Anmeldung vorab ist erforderlich. Am Samstag, 17. Mai, dem „Welttag des Backens“ können Kinder ab 13 Uhr Stockbrot backen und Erwachsene nach vorheriger Anmeldung von 13 bis 17 Uhr an einem Schnitzkurs teilnehmen (Kosten: 45 Euro bei freiem Eintritt).
Am Sonntag, 18. Mai, dem Internationalen Museumstag präsentiert das Freilichtmuseum bei freiem Eintritt für alle ein neues Veranstaltungsformat. Feuerwehr, Rettungskräfte und Polizei zeigen ab 11 Uhr historische sowie neue „Blaulicht“-Fahrzeuge samt Ausrüstungsgegenständen. Vorführungen, Info-Stände und Mitmach-Aktionen sowie eine Foto-Station verwandeln den ganzen Tag in ein ganz besonderes Erlebnis. Mit dabei sind Feuerwehren aus dem Landkreis, die Kreisjugendfeuerwehr, das Polizeipräsidium Konstanz, das Deutsche Rote Kreuz, die Bergwacht, die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft sowie das Technische Hilfswerk (THW). Darüber hinaus demonstrieren die Mitglieder der Rettungshundestaffel des Arbeitersamariterbundes (ASB) ihr beeindruckendes Können. Ein Höhepunkt ist sicherlich die historische Löschübung des Löschtrupps aus Mahlstetten um 14 Uhr.
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Im historischen Backhaus werden die beliebten Dinnele gebacken, es gibt Museumswurst und die Kaffeescheune im Schafstall hat geöffnet. Auch die Museumsgaststätte Ochsen mit Biergarten lädt zur entspannten Einkehr ein.
Unabhängig von Muttertag und Blaulichttag befindet sich im Bauernhaus Mariazell während der gesamten Saison die beeindruckende Foto-Ausstellung „Zeit in Bildern“. Die Fotografen Ronja Hermann und Ben Maier präsentieren faszinierende Langzeitbelichtungen, die mit selbstgebauten Lochkameras aus historischen Gegenständen während der vergangenen Saison 2024 entstanden sind.
Das Freilichtmuseum hat außer montags täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Kinder bis 10 Jahre haben freien Eintritt. Anmeldungen für Führungen und Kurse sind unter info@freilichtmuseum-neuhausen.de oder 07461 926 3200 oder über den Online-Shop des Freilichtmuseums: shop.freilichtmuseum-neuhausen.de möglich. Tipp: Eine Saisonkarte für Erwachsene kostet nur 25 Euro und bietet die ganze Saison freien Eintritt an jedem Öffnungstag und somit auch an jeder Veranstaltung.
Täglich um 11 und 15 Uhr werden im Museum die mit Wasserrädern betriebene Hochgangsäge und die Hausmühle in Gang gesetzt und von 13 bis 17 Uhr gibt es historische Handwerksvorführungen.
INFO
Das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck, getragen vom Landkreis Tuttlingen, ist eines von sieben regionalen ländlichen Freilichtmuseen in Baden-Württemberg. Es umfasst ein 18 Hektar großes Gelände im Naturpark Obere Donau.
Das im Juni 1988 eröffnete Museumsdorf wird alljährlich in der siebenmonatigen Saison von April bis November von über 60.000 Gästen besucht. Die derzeit 26 historischen Gebäude stammen aus den Regionen Schwäbische Alb, Schwarzwald, Hegau, Baar, Oberer Neckar und Bodensee.