Am 18. November 2023 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Krankenpflegevereins Neuhausen e. V. unter Anwesenheit der Bürgermeisterin von Neuhausen, Fr. Dr. Sabine Wagner, in den Räumen des Landhauses für Senioren „St. Josef“ in Steinegg statt.
Nach einem historischen Schwenk zu den Anfängen des Vereins erklärte Caritasdirektor Frank Johannes Lemke, dass der Verein, nach Abgabe der operativen Geschäfte an den Ambulanten Dienst St. Josef kein eigenes Personal mehr beschäftige, sondern nur noch als Förderverein fungiere. Er biete seinen Mitgliedern, in Kooperation mit dem Caritasverband e. V. Pforzheim, eine Beratung für Hilfen im Alter an. Daneben unterstütze man die Vereinsmitglieder bei der Suche nach einem Pflegedienst bzw. bei einer notwendig werdenden Heimplatzsuche. Für 2024 kündigte Lemke an, dass der Verein seinen Mitgliedern in Kooperation mit dem Kreisseniorenrat und dem Caritasverband eine Wohnraumberatung anbieten möchte, etwa dann, wenn es um den barrierefreien Umbau des häuslichen Badezimmers gehe, was den anwesenden Mitgliedern sichtlich gefiel. Auch die Einrichtung eines Fahrdienstes für die Vereinsmitglieder befände sich aktuell in der Abstimmung.
Im Rahmen eines beeindruckenden Vortrags gab die Demenzexpertin der Caritas Pforzheim, Kerstin Kreutel, einen spannenden Überblick zum Thema Demenz. Wie sehen die ersten Merkmale für eine Erkrankung aus und welche Empfehlungen gibt es für den Umgang mit erkrankten Personen, lauteten die meisten Fragen.
Im Anschluss machte Frau Dr. Wagner dem Vorstand Mut, weiterhin die positive Arbeit des Vereins zusammen mit den Partnern fortzusetzen. Sie sicherte ihre volle politische Unterstützung bei der Umsetzung wichtiger Anliegen in der Versorgung von alten- und hilfsbedürftigen Menschen in der Gemeinde Neuhausen zu.
Schließlich ehrte Frau Dr. Wagner verdiente und langjährige Vereinsmitglieder. In Abwesenheit sprach sie zusammen mit Herrn Lemke, Vroni Gindele und Bernhard Waibel mit Ehefrau ihre große Anerkennung und Hochachtung für das Geleistete aus. Geehrt wurden schließlich Alex Hirn für sein seit 1970 währendem Vereinsengagement zusammen mit seiner Frau Ursula; ebenso der 2. Vorsitzende und EDV-Beauftragte Heiko H. Krause.