Der Verein Pro Haiti e.V. freut sich sehr über die erneute Förderung eines Projekts (Bildungschancen für Blinde in Haiti) durch den Landkreis Böblingen. Der Sozial- und Gesundheitsausschuss des Kreistags hat dem Verein einen Zuschuss in Höhe von 1500 Euro für das Projekt bewilligt. Die Förderzusage wurde im Rahmen der Abschlussveranstaltung zur Projektförderung "Eine Welt" am 26. November 2024 im Landratsamt Böblingen durch Landrat Roland Bernhard übergeben. Für Pro Haiti nahmen die Vorstände Karl Amann und Martin Hovekamp die Förderzusage entgegen.
Der Landkreis Böblingen unterstützt seit vielen Jahren die Arbeit von Pro Haiti e.V. im Rahmen der "Eine Welt"- Förderung. Pro Haiti dankt dem Landrat Roland Bernhard und dem Sozial- und Gesundheitsausschuss des Kreistags für die konstante Unterstützung, die es dem Verein ermöglicht, wichtige Hilfsprojekte in Haiti zu realisieren. In diesem Jahr wurden insgesamt 27 Projektanträge von verschiedenen entwicklungspolitischen Initiativen im Landkreis gefördert.
Mit dem Projekt "Bildungschancen für Blinde in Haiti" sollen blinde und sehbehinderte Menschen in der Stadt Aquin im Süden von Haiti dabei unterstützt werden, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Durch die Bereitstellung von speziellen Hilfsmitteln wie Brailleschrift-Lernmaterialien und Vorlesegeräten sollen die Betroffenen die Möglichkeit erhalten, eigenständig zu lernen. Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit dem haitianischen Partnerverein Haiti Projet Education (HPE) durchgeführt. Das Projekt "Bildungschancen für Blinde in Haiti" leistet einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung und trägt insbesondere zu den Zielen "1. Keine Armut", "4. Hochwertige Bildung" und "10. Weniger Ungleichheiten" bei.
Im Rahmen der Abschlussveranstaltung hielt Aldo Chipana, Referent des Entwicklungspädagogischen Informationszentrums Reutlingen e.V. und von Fairtrade Deutschland, einen Vortrag zum Thema "Fairer Handel und Klimagerechtigkeit am Beispiel Boliviens". Herr Chipana, der aus einer Familie von Kakaobauern stammt, berichtete über seine Erfahrungen im Bereich Fairer Handel.
Um das Projekt "Bildungschancen für Blinde" vollständig finanzieren zu können, ist Pro Haiti e.V. auf weitere Spenden angewiesen. Daher bittet der Verein um Unterstützung und ruft zu Spenden auf das folgende Konto auf:
Kontoinhaber: Verein zur Förderung von Entwicklungsprojekten in Haiti e. V.
• Kreissparkasse Böblingen IBAN: DE66 6035 0130 0000 9159 99
• Vereinigte Volksbank AG IBAN: DE57 6039 0000 0004 4990 00
Jeder Beitrag hilft, blinden und sehbehinderten Menschen in Haiti eine bessere Zukunft zu ermöglichen!
www.Pro-Haiti.de