Am 5. April trafen sich die Swinging Voices zu einem intensiven Probenwochenende im idyllischen Butenschoen-Haus in Landau.
Die Anreise erfolgte am Samstagmorgen. Nach einem kurzen Willkommenskaffee startete direkt der erste Probeblock, unter der Leitung der neuen Dirigentin Sabrina Cepreaga. Unter ihrer fachkundigen Anleitung arbeiteten die Swinging Voices konzentriert an ihrem Repertoire für die kommenden Auftritte.
Nach einem stärkenden Mittagessen vertieften sie sich in kleinen Registergruppen, um schwierige Stellen zu üben und so kleine und manchmal auch größere Stolperstellen in den Stücken zu beseitigen.
Danach genossen sie Kaffee und Kuchen, bevor sie sich zu einem Austausch über die Ziele und die Identität des Chores zusammenfanden. Es war spannend, die verschiedenen Perspektiven der Chormitglieder zu hören und daraus gemeinsam neue Ideen und Visionen für die Chorgruppe und den Verein zu entwickeln.
Der Abend klang nach dem gemeinsamen Abendessen mit einem gemütlichen und ausgelassenen Beisammensein aus.
Intensive Probenarbeit
Am Sonntag startete nach dem Frühstück eine weitere intensive Probeeinheit. Dabei wurden die Sängerinnen und Sänger zusätzlich vom Gast-Pianisten Michal Sztekmiller unterstützt, dessen musikalische Begleitung den Stücken noch mehr Ausdruck verlieh. Zusammen mit ihm und Sabrina konnte so weiter an den Feinheiten der neuen Lieder gefeilt werden.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen verabschiedeten sich die Swinging Voices vom Butenschoen-Haus und traten die Heimfahrt an. Erfüllt von neuen Ideen und Motivation blicken sie auf ein erfolgreiches Wochenende zurück, das den Chor noch enger zusammengeschweißt hat. (nc/red)