Die Stadt Wendlingen am Neckar plant in zentraler Lage in der Albstraße 29 die Errichtung eines Ärztehauses mit ergänzenden Wohnnutzungen. Im Rahmen einer erfolgreichen Fortführung der städtebaulichen Erneuerungsmaßnahme „Stuttgarter Straße/Weberstraße“ bildet das Projekt mit dem gegenüber gelegenen Gebäudeensemble den städtebaulichen Auftakt, als Tor von der Innenstadt über die Weberstraße in Richtung Bahnhof.
In dem neuen Wohn- und Geschäftshaus im Herzen der Innenstadt, sollen ortsansässigen als auch auswärtigen Ärzten attraktive und zeitgemäße neue Praxisräume angeboten werden. Ziel ist es, das örtliche Gesundheitsangebot im Bereich der Allgemeinmedizin zu stärken und zukunftssicher aufzustellen. Darüber hinaus sollen in dem Gebäude – als Beitrag zur Deckung der hohen Nachfrage nach Mietwohnraum in der Region Stuttgart – zusätzliche innerstädtische Wohnungen entstehen. Im Erdgeschoss sollen Ladenlokale oder eine weitere die Innenstadt belebende gastronomische Nutzung etabliert werden.
Zur Umsetzung des Projekts ist in einem ersten Schritt die Freilegung des Grundstücks notwendig. Hierzu wurde das ortsansässige Architekturbüro ESSIG & GRUBER mit der Erstellung einer entsprechenden Gebäuderückbauplanung beauftragt. In der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 14. Mai 2024 wurde die Firma JMS aus Weinstadt mit den Rückbauarbeiten beauftragt. Ursprünglich war der Baustart zum Rückbau der Bestandsbebauung für Ende 2. Quartal bzw. Anfang 3. Quartal 2024 vorgesehen. Aufgrund einer Gesetzesänderung und einer weiteren notwendigen damit verbundenen Untersuchung der Bausubstanz musste das beteiligte Architekturbüro ESSIG & GRUBER die Ausschreibung nochmal anpassen. Dies hat dazu geführt, dass mit den eigentlichen Rückbauarbeiten voraussichtlich Mitte November begonnen werden kann.
In der anstehenden Klausurtagung des Gemeinderates am 28. September, sollen die Eckpunkte des weiteren Vorgehens zur Entwicklung des geplanten Ärztehauses mit den Gremiumsmitgliedern diskutiert werden.