
Gemeinsam mit der Dietmar Hopp Stiftung stellt Anpfiff ins Leben als Projektentwickler und Kompetenzpartner erneut 1,5 Millionen Euro bereit, um 20 Sportvereine in der Metropolregion Rhein-Neckar sowie angrenzenden Regionen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen zu fördern. Vereine aller Sportarten und unabhängig ihrer Leistung sind eingeladen, sich ab sofort hier zu bewerben, um ihren jungen Mitgliedern zeitgemäße Bildungs- und Gemeinschaftsangebote direkt im Vereinsheim zu ermöglichen.
Sportvereine sind soziale Ankerpunkte und erreichen Kinder und Jugendliche in ihrem alltäglichen Umfeld. Das Programm setzt genau dort an: Vorhandene Vereinsräume werden zu niedrigschwelligen, geschützten Jugendräumen umgebaut, in denen schulische Förderung, Präventionsarbeit, medienpädagogische Angebote sowie soziale und demokratische Bildung stattfinden. Damit stärkt das Projekt nicht nur die individuelle Entwicklung junger Menschen, sondern leistet einen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit, Teilhabe und gesellschaftlichem
Zusammenhalt.
„Der Sportverein ist für junge Menschen ein zentraler Lebensraum. Wenn wir diesen Ort stärken, stärken wir auch ihre Bildungschancen und persönliche Entwicklung“, so Jörg Albrecht, 1. Vorsitzender von Anpfiff ins Leben e.V. Jeder ausgewählte Verein erhält: bis zu 55.000 Euro für Raumumgestaltung und Qualifizierungsmaßnahmen, ein Energie-/Gebäudegutachten, eine zweijährige Vereinsberatung mit persönlichem Ansprechpartner, Qualifizierungsbausteine für Ehrenamtliche, Unterstützung beim Aufbau nachhaltiger Bildungsangebote und Begleitung bei der Evaluation.
„Wir begleiten die Vereine und ihre Ehrenamtlichen von der Idee bis zur Umsetzung und entwickeln gemeinsam Räume, die Zukunft schaffen – Lernorte, die junge Menschen stärken und ihnen echte Teilhabe ermöglichen“, sagt Projektleiter Sebastian Ebeling von Anpfiff ins Leben.