
PALUNA – Pädiatrisch-Palliative Lebensbegleitung und Netzwerkarbeit – ist die spezialisierte ambulante Palliativversorgung („SAPV“) für Kinder und Jugendliche am Universitätsklinikum Tübingen. Das interdisziplinäre Team – bestehend aus Kinder- und Jugendärzten, Pflegekräften, psychosozialem Dienst und Seelsorge – übernimmt unter anderem Hausbesuche in einem weiten Einzugsgebiet. Dazu gehören die Landkreise Tübingen, Böblingen, Reutlingen, Zollernalb, Calw, Freudenstadt und Rottweil.
Gerade die Mobilität des Teams ist entscheidend: Lange Fahrtzeiten und häufige Einsätze machen ein zuverlässiges und gut ausgestattetes Fahrzeug unabdingbar. Das neue Auto bietet mehr Komfort und Sicherheit für das Team – damit kann PALUNA schneller und sicherer zu den Familien gelangen, die auf diese Begleitung angewiesen sind.
Bei der Übergabe überreichte Gisela Boller den obligatorischen Spendenscheck in Höhe von 20.000 Euro an die Vertreter des PALUNA-Teams Dr. Thomas Eichholz, Evelin Kromer und Sibylle Braun. Anwesend war auch Thomas Hassel, Stiftungsvorstand der Stiftung HILFE FÜR KRANKE KINDER in der Kinderklink Tübingen, die die Restfinanzierung übernommen hat. Dieses gemeinsame Engagement zeigt exemplarisch, wie Netzwerke aus Fördervereinen und Stiftungen dazu beitragen können, notwendige Infrastruktur in der Versorgung schwerstkranker Kinder zu schaffen. Diese Verbundenheit kann man auf dem neuen Fahrzeug sehen.


