Soziales

Projekt PHAROS - Erkenntnisse aus Best-Practice-Beispielen

Gemeinsam mit Partnereinrichtungen in Bulgarien, Frankreich, Irland, Litauen und Zypern betreut INTEGRA Filder e. V. seit November 2024 das Projekt PHAROS,...
Foto: A. Jelic


Gemeinsam mit Partnereinrichtungen in Bulgarien, Frankreich, Irland, Litauen und Zypern betreut INTEGRA Filder e. V. seit November 2024 das Projekt PHAROS, welches im Rahmen von Erasmus+ von der Europäischen Kommission gefördert wird. Das Projekt hat zum Ziel, kultursensible Laienberater*innen im Bereich „Psychische Gesundheit in migrantischen Communities“ auszubilden und zu unterstützen. Ein von den Projektpartnerinnen und -partnern zu entwickelndes Schulungsprogramm soll Laienberater*innen dazu befähigen, Anzeichen für psychische Erkrankungen bei Migrantinnen und Migranten sowie bei geflüchteten Menschen (besser) zu erkennen und sie beim Zugang zu psychosozialen Diensten und Hilfen in ihren Gastländern zu unterstützen. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf Menschen gelegt, die aus der Ukraine flüchten mussten.
Die Projektpartner*innen befassten sich mit bisher bewährten Praktiken im Rahmen der psychosozialen Gesundheitsfürsorge. INTEGRA hat dafür Interviews mit Laienberaterinnen in Filderstadt geführt. Dabei gaben die interviewten Personen neben Beispielen zu einer gelungenen Begleitung auch Hinweise auf notwendige Verbesserungen. So stellte sich u.a. heraus, dass die Laienberater*innen bei ihrem anspruchsvollen Ehrenamt selbst eine gute Begleitung und Beratung benötigen. Sind Sie an weiteren Ergebnissen interessiert? Diese finden Sie zeitnah auf unserer Homepage! (A. Jelic)


INTEGRA Filder e.V.
Schulstraße 3
70794 Filderstadt
Festnetz: 0711 – 907743 - 75 info@integra-bildung.de www.integra-bildung.de

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.

Erscheinung
Amtsblatt Filderstadt
Ausgabe 10/2025
von Integra Filder e. V.
07.03.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.

Orte

Filderstadt

Kategorien

Panorama
Soziales
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto