In diesem Schuljahr wurde zum ersten Mal das Projekt „Zeig, was du kannst“ in Klassenstufe 9 durchgeführt. Die bisherige Projektarbeit ist dafür nicht mehr Teil der Hauptschulabschlussprüfung.
Im Projekt „Zeig, was du kannst“ setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit einem selbstgewählten Thema auseinander, arbeiten im Team und entwickeln ein Produkt, das sie vorstellen. Jeder Schüler benennt ein Fach, auf dem die Themenwahl beruht und in dem die Leistungsfeststellung stattfindet.
Bis zu den Herbstferien hatten die Neuner Zeit, um ihre Themenwahl abzuschließen. Am Montag, 17.11. und am Dienstag, 18.11. wurde das Projekt durchgeführt und die Schülerinnen und Schüler der LG 9 erstellten ihre Produkte. Währenddessen standen die Lehrkräfte beratend und unterstützend zur Verfügung. Am Mittwoch, 19.11. und Donnerstag, 20.11. wurden die Produkte dann vorgestellt und mit jedem Schüler fand ein Reflexionsgespräch statt. Die erarbeiteten Produkte waren ganz unterschiedlich. So spielte z.B. ein Schüler auf seiner Gitarre ein Musikstück vor. Eine Gruppe baute ein Heißluftballon-Modell, eine andere eine Lärmampel. Aus einer alten Jeans wurde eine Tasche genäht. Am Ende erhielt jede Schülerin und jeder Schüler eine stärkenorientierte Rückmeldung der betreuenden Lehrkraft sowie eine Note für die erbrachte Leistung.