Gemeinsam Projekte zu planen und durchzuführen, ist Alltag im Arbeitsleben. Deswegen haben sich die Teilnehmenden des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) Ende April und Mitte Mai getroffen, um ihre Kompetenzen in diesem Bereich zu erweitern. In Kleingruppen erarbeiteten die Freiwilligen viele spannende Themen, die auch in ihren Einsatzstellen relevant sind. So befassten sie sich mit Sport und Entwicklung, der Rolle von Leistungsdruck, dem sicheren Verhalten im Straßenverkehr, dem Leben auf dem Bauernhof, Ernährung, Natur oder wie die Erde vor der Zeit der Menschen aussah. Zu diesen Themen und vielen mehr entwickelten die Freiwilligen Projekte mit Angeboten, die gemeinsam im Seminar mit der ganzen Gruppe ausprobiert wurden. So durften sich die Teilnehmenden auch sportlich betätigen, ihrer Kreativität beim Basteln freien Lauf lassen und bei Rätseln mitdenken. Durch die spannenden und kreativen Angeboten konnten sie viele eigene Impulse und Ideen für ihre Arbeit in den Einsatzstellen mitnehmen.
Das Seminar bietet den Teilnehmenden jedes Jahr die Möglichkeit mit viel Spaß Neues zu lernen und die eigenen Fähigkeiten in Teamarbeit, Planung und Durchführung von Projekten zu entwickeln. Die Erfahrungen selbstständig ein Projekt von der Ideenfindung bis zur Durchführung zu organisieren und vor einer Gruppe zu präsentieren, stärkt die Fähigkeit eigenverantwortlich zu handeln und eigene Grenzen wahrzunehmen.
Für den kommenden Jahrgang ab September 2024 sind noch einige Stellen frei. Bewerbungen sind jederzeit unter www.postillion.org möglich. Die Vorstellungsgespräche werden telefonisch oder per Videokonferenz durchgeführt, wodurch es allen Interessierten ermöglicht wird, ohne lange Wartezeit einen passenden Platz zu finden.
Robert Neidig