
Mit zwei stimmungsvollen Konzerten hat der Projektchor Aldingen am vergangenen Wochenende die Adventszeit eingeläutet. Das diesjährige Motto „Klangfarben“ versprach musikalische Vielfalt – und genau diese bot der Chor unter der Leitung von Monika Kohler den Besucherinnen und Besuchern in der Evangelischen Kirche in Aldingen.
Bereits zu Beginn stimmte das Orgelstück „Celtic Hymn“ in eine feierliche Atmosphäre ein, bevor die Sängerinnen und Sänger ein breites Spektrum an Klangwelten präsentierten: Vom einfühlsamen deutschen Hit „Still“ von Jupiter Jones über Metallicas Rock-Klassiker „Nothing Else Matters“ bis hin zum traditionellen schwedischen Weihnachtslied „Jul jul, stralande jul“: Der Chor verstand sich auch in diesem Jahr wieder darauf, die ausgewählten Lieder auf einzigartige Weise in Szene zu setzen. Abgerundet wurde die facettenreiche Auswahl an besonderen Musikstücken etwa von Titeln, wie „Kein schöner Land“, das in einer modernen Interpretation mit Textelementen in Suaheli eine ganz neue Dimension erhielt. Als zusätzliches Highlight der Chorabende trat Gitarrist Mikołaj Pociecha mit drei Solostücken in den Mittelpunkt.
Die Mischung aus bekannten Stücken der Popkultur und modernen Interpretationen altbekannter Lieder ließ eine besondere Stimmung in der an beiden Tagen voll besetzten Kirche entstehen. Gegen Ende der Vorstellungen setzte der Chor mit „Something about Christmas“ von Bryan Adams zudem einen glanzvollen Startpunkt in die Vorweihnachtszeit und läutete den Advent ein.Besonderes Highlight zum Abschluss der Konzerte: Monika Kohler forderte die Zuschauerinnen und Zuschauer auf, am Titel „Abendlied“ teilzuhaben. So beendeten das Publikum und der Chor den jeweiligen Abend gemeinsam mit einem feierlichen Kanon.
Der Projektchor bedankt sich herzlich bei allen, die gekommen sind und die zukünftige musikalische Arbeit mit ihrer Spende unterstützt haben.


