Redaktion NUSSBAUM
76227 Karlsruhe
NUSSBAUM+
Back to the 80's

Prunksitzung der 1.GroKaGe 08 Durlach e.V. 2025

"Back to the 80's" lautete das Motto der Prunksitzung 2025 der GroKaGe 08 Durlach.
Gemeinschaftsauftritt von Turmberg- und Senatstanzgruppen der 1. GROKAGE.
Gemeinschaftsauftritt von Turmberg- und Senatstanzgruppen der 1. GROKAGE.Foto: sh

Am 22. Februar fand die großartige Prunksitzung der 1. Großen Karneval Gesellschaft 1908 Durlach e. V. (GroKaGe Durlach) mit vielen beschwingten Highlights und viel Glitzer und Glamour entsprechend dem Motto „Back to the 80's“ in der Durlacher Festhalle statt. Davon berichte ich euch heute.

Pünktlich um 19.08 Uhr eröffnete Präsident Daniel Thamm der GroKaGe Durlach seine diesjährige Prunksitzung mit seiner Begrüßung und führte auch den ganzen Abend als Moderator durch das Programm. Insgesamt konnte der Verein 22 Programmpunkte auf die Beine stellen und viele davon kamen aus den eigenen Reihen, vor allem mit seinen zahlreichen Tanzgruppen. Aber erst einmal der Reihe nach: Nach dem prunkvollen Einmarsch des Vorstands auf die Bühne präsentierten sich die Jüngsten, die Knöpfle und Hexenstäffele mit einer Tanzeinlage. Dann brachten gleich die Grötzinger Narrenzunft Hottscheckhexen e. V. ordentlich Stimmung mit ihrer Gugge-.Musik der „Noten-Chaoten“ in den Saal, dem sich eine Schunkelrunde anschloss.

Viel Tanz und Schwung aus eigenen Reihen

Die erste Tanzgruppe waren die Mariechen Sahra und Lina der GroKaGe Durlach, die mit atemberaubender Leichtigkeit geradezu über die Bühne schwebten. Nicht weniger gelenkig erwies sich beim nächsten Auftritt die vereinseigene Turmberg Garde. Als weitere Tanzgruppe traten noch die vereinseigene Senatsgarde und nochmals die jüngsten „Hexe-Stäffele“ auf – die allesamt riesigen Beifall zusammen mit ihren Trainerinnen erhielten. Schließlich zeigten die vereinseigenen Turmberg- und der Senatstanzgruppen noch einen gemeinsamen Showtanz, der den Saal geradezu zum Beben brachte. Zu späterer Stunde tanzten auch noch die Mariechen Julia und Anji mit großer Anmut und auch die Blumentorgarde gab ein wunderbares Debüt.

Großartige Bütt vom Narr vom Narrenbrunnen

Als Narr vom Narrenbrunnen bekannt im ganzen Land ist Bernd Lindorf von der KG Fidelio, der reimte von Politik bis Solemio (eigene Dichtung, damit sichs reimt). Aber ganz gewiss gab er zum Besten, was wir zum Turmberbähnle schätzten, die Nostalgie, die jetzt fehlt und wir so sehr vermissen, man darf sich fragen, können die neuen Pläne sich noch verpissen? Und da stellte er fest zu guter Letzt: „Was der Narr vom Brunne dodebei garnet versteht, dass in 2/3 Johr Bauzeit garnix meh geht, wenn die barrierefreie Erschließung des Turmbergs so wichtig wär, warum gibt’s dann so lang koin Ersatzverkehr?“. An dieser Stelle gab es großen Applaus für den bekannten und begabten Texter in der Fastnachts-Bütt.

Bütt, Gesang und Saalpolonaise

Nach einer kurzen Pause stimmte sich die Prunksitzung mit dem Badner Lied zur Endrunde des Abends ein. Mit Gesang ging es weiter, denn aus der GroKaGe Durlach erwiesen sich mit einem Medley Kim Wilde und Howard Carpendale aus den 80ern als Gesangs-Künstler. Es folgte der Auftritt von Billy Prestele, dem ersten Zunftmeister der Durlacher Turmberhexen e. V. 2019, der als Eisverkäufer „Giovanni“ in die Bütt ging und viel Beifall erhielt. Bevor der Zeremionienmeister der GroKaGe Durlach die Gäste im Saal zur Polonaise durch den Saal führte, erwies sich die „Issemer Prinzessin“ alias Fabian Wilhelm aus der Pfalz mit ausschweifender Tüllgarderobe noch die Bühnenehre.

Der krönende Abschluss war das Männerballett der GroKaGe Durlach, bei dem sogar Präsident Daniel Thamm dabei war, bevor sich der Vorhang mit dem Bühnenprogramm an diesem Abend schloss. Wer noch nicht nach Hause wollte, konnte bei Disco-Musik weitermachen. Der GroKaGe Durlach kann ich nur gratulieren zu diesem unterhaltsamen und gelungenen Fastnachtsabend und schließe mit einem dreifachen Helau, Helau, Helau. (sh)

Erscheinung
Wochenjournal Durlach
NUSSBAUM+
Ausgabe 09/2025

Orte

Karlsruhe

Kategorien

Fastnacht & Fasching
Feste & Märkte
von Redaktion NUSSBAUMRedaktion NUSSBAUM
28.02.2025
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto