Sonstige

Punktspielergebnisse und Ausblick

Mit zwei Siegen haben die beiden Tischtennismannschaften des FSV die vergangenes Wochenende als einzige aller Teams Begegnungen absolvierten, eine...
Die siegreichen FSV Herren 1 mit (von links) Christian Walk, Christian Huck, Kai Oechsle, Ken Toberer, Jochen Stierle und Armin "Jack" Frey.
Die siegreichen FSV Herren 1 mit (von links) Christian Walk, Christian Huck, Kai Oechsle, Ken Toberer, Jochen Stierle und Armin "Jack" Frey.Foto: M. Peter

Mit zwei Siegen haben die beiden Tischtennismannschaften des FSV die vergangenes Wochenende als einzige aller Teams Begegnungen absolvierten, eine 100-prozentige Siegesausbeute erzielt.

Zeitgleich zu unserer ersten Herrenmannschaft traten an diesem Samstag nämlich auch unsere Damen an, und mit dem kurzfristigen Ausfall einer Spielerin, für die auf die Schnelle keine Ersatzspielerin gefunden wurde, hatten unsere noch verbliebenen drei Tischtennisspielerinnen gleich mal eine erste, nicht unwesentliche Hypothek zu überwinden. Doch um das positive Ende vorwegzunehmen – Anja Wasser, Fabienne Reuter und unsere „Grande Dame“ Roberta Walk machten ihre Sache überaus gut, sodass man trotz dreier(!) kampflos abgegebener Partien am Ende einen doch relativ komfortablen 8:5-Heimerfolg gegen die TSG Heibronn 2 feiern durfte.

Die beiden einzigen, sozusagen auf spielerischem Weg abgegebenen Partien und damit „echte“ Niederlagen leisteten sich Fabienne Reuter mit einem 1:3 in ihrem ersten und Roberta Walk (mit einem 2:3) in ihrem letzten Einzelspiel, wobei Roberta Walks Niederlage nach einer doppelten Satzführung fast etwas ärgerlich anmutete, hatte sie sich damit doch bereits immerhin mehr oder weniger auf der Siegerstraße befunden.

Mehr als die beiden, ausgespielten Einzelniederlagen hätten es für unser Damenteam dann aber auch nicht mehr sein dürfen, wäre doch die letzte noch anstehende beziehungsweise auszuspielende Einzelbegegnung dieser Partie wiederum kampflos an die Heilbronner Gäste gegangen, in diesem Fall an die Nummer Zwei der TSG-Damen.

Damit haben unsere Damen bereits ihren zweiten Saisonsieg errungen und man darf darauf hoffen, im kommenden Spiel personell wieder aus dem Vollen schöpfen zu können.

Mit einem 9:2 befindet sich zudem unsere erste Herrenmannschaft weiterhin auf der Siegerstraße und damit auf einem aktuell richtig starken Kurs in der Bezirksliga Heilbronn. Vergangenes Wochenende verbuchte man mit einem 9:2-Heimerfolg gegen die Sportfreunde Affaltrach den bereits dritten doppelten Punktgewinn im vierten Punktspiel der laufenden Saison. Ein Ergebnis, welches auf den ersten Blick zwar sehr deutlich aussieht, bei näherer Betrachtung der einzelnen Begegnungen aber sehr äußerst umkämpft war und dementsprechend lange auf des Messers Schneide stand, wie ein Blick auf das Satzverhältnis verdeutlicht: Während die Gäste aus dem Obersulmer Teilort am Ende nur zwei magere Pünktchen mitnahmen, verbuchten sie immerhin 16 Sätze, also im Schnitt mehr als einen Satz in Partien, in denen die Tische letztlich unsere Blau-Weißen FSV-Akteure als Gewinner verließen.

Weshalb man im Grunde auch festhalten kann, dass jenes Heimspiel mehr oder weniger in direktem Gegensatz zu der (bisher einzigen) Saisonniederlage unserer Mannschaft vor zwei Wochen beim TTC Neckar-Zaber steht, als man mit dem genau umgedrehten Ergebnis von 2:9 die Segel streichen musste, und zum Ende der Partie hin für unsere Herren vielleicht nicht unbedingt mit Blick auf ein noch mögliches Unentschieden, zumindest aber in Sachen „Ergebniskosmetik“ noch der ein oder andere (Einzel-)Zähler mehr drin gewesen wäre.

Als Erfolgsgaranten erwiesen sich einmal mehr unser derzeit starker Einer Christian Walk, der erneut zwei Einzelzähler beisteuerte, darunter einen gegen einen der drei besten Einzelspieler im vorderen Paarkreuzes der vergangenen Saison.

Zudem mausert sich unser Neu-Dreier Kai Oechsle im mittleren Paarkreuz immer mehr zu einer Bank: Mit starkem Offensiv-Topsinspiel unterband er die Angriffsbemühungen seines Affaltracher Gegenspielers und ging, gleichsam wie sein Mannschaftskollege in unserer „Mitte“, Jochen Stierle, in vier Sätzen als Sieger aus seiner Einzelpartie hervor. Die übrigen Punkte trugen mit je einem Einzel Christian Huck, Armin „Jack“ Frey und unser Neu-Sechser Ken Toberer bei, von denen Letztgenannter im Einzel nach wie vor eine weiße Weste besitzt. So darf es gerne weitergehen, Ken!

Zuvor hatten den Weg in Richtung der beiden Spielpunkte unsere siegreichen Doppelkombinationen Huck/Oechsle in drei und Frey/Toberer in vier Sätzen geebnet, unser an diesem Tag auf Position Zwei agierendes Doppel Walk/Stierle hatte sich nach starkem Angriffsspiel erst nach fünf engen, hartumfochtenen Sätzen mit phasenweise hochklassigen Ballwechseln dem Affaltracher Toppdoppel beugen müssen.

Damit dürfen sich die Herren unserer ersten Tischtennismannschaft – kurzfristig zumindest – über den tabellarischen ‚Platz an der Sonne freuen’: Mit 6:2-Punkten rangieren sie derzeit auf Rang Eins der Bezirksliga Heilbronn, und damit einen Zähler vor dem Tabellenzweiten TTC Neckar-Zaberr, der – dies sei der Wahrheit halber angemerkt – ein Spiel weniger absolviert und eben dieses folglich noch in der Hinterhand hat.

Kommende Woche steht mit der Auswärtspartie bei der Spielgemeinschaft TTF Leintal erneut ein Spiel gegen eine Mannschaft an, die vergangene Saison noch in der Landesklasse und damit eine Liga über der aktuellen antrat. Sollte sich unser Team dort in einer ähnlich guten Verfassung präsentieren, dürfte dies ein weiterer Fingerzeig dahingehend sein, dass diese Saison nach zwei relativ mittelmäßigen zu einer insgesamt recht erfolgreichen werden könnte. Leicht wird es in jedem Falle nicht werden, muss unsere Truppe doch auf unseren Neu-Friedrichshaller Kai Oechsle verzichten, für den aller Voraussicht nach Dominik Walk antreten wird. Dennoch gilt: Weiterhin Gas geben, Männer!

Nachfolgend nochmals die Ergebnisse der Partien unserer beiden FSV-Mannschaften auf einen Blick:



Damen BezirksklasseFSVTSG 1845 Heilbronn 28:5


Herren BezirksligaFSV 1Spfr Affaltrach9:2

Das Ergebnis der Partie unserer zweiten Seniorenmannschaft, welches bereits unter Woche stattfand, aufgrund des Abgabeschlusses aber keinen Eingang mehr in diesen Bericht fand, wird kommende Woche nachgereicht.

Kommendes Wochenende sieht der Spielplan folgende Punktspiele für unsere FSV-Mannschaften vor:

Fr., 17.10.202518.45
Herren Kreisliga AFSV 3TSB Horkheim 3
Fr., 17.10.202519.45
Senioren BezirksligaFSV 1SV Heilbronn am Leinbach
Sa., 18.10.202514.00
Jungen-13 KreisklasseTSV HerbolzheimFSV
Sa., 18.10.202515.00
Jungen-19 Kreisliga BTTC Gochsen 3FSV
Sa., 18.10.202518.05
Herren BezirksligaTTF Leintal (SG)FSV 1
So., 19.10.202510.00
Herren Kreisliga CFSV 4TSV Erlenbach 2

Alle unseren an den Tischennisplatten geforderten FSV-Mannschaften wünschen wir bereits jetzt die nötige Motivation, das unerlässlich lockere Händchen wie auch im Bestfalle einen positiven Spielausgang ihrer anstehenden sportlichen Aufgaben.

chu

Erscheinung
Friedrichshaller Rundblick
NUSSBAUM+
Ausgabe 42/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Bad Friedrichshall
Kategorien
Sonstige
Sport
Tischtennis
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto