
Mit der Inbetriebnahme der Photovoltaik-Freiflächenanlage im Gewann „Obere und Untere Neckarhalde“ wurde Ende 2025 ein bedeutendes Projekt für die nachhaltige Energieversorgung der Gemeinde Talheim abgeschlossen. Am Freitagvormittag, dem 19. Dezember 2025, fand hierzu ein offizieller Termin statt, bei dem die Anlage im Beisein zahlreicher Projektbeteiligter feierlich in Betrieb genommen wurde. Durch ein gemeinsames symbolisches Drücken eines Buzzers wurde der Startschuss gegeben, sodass die Anlage offiziell Strom ins Netz einspeisen konnte.
Bereits am Montagnachmittag, dem 14. April 2025, war mit einem symbolischen Hammerschlag der offizielle Baustart erfolgt. In den darauffolgenden Monaten wurden bis nach den Sommerferien insgesamt über 7.020 PV-Module installiert. Auf einer Fläche von rund 4,8 Hektar entstand so eine Photovoltaik-Freiflächenanlage mit einer Gesamtleistung von rund 3,8 Megawatt-Peak (MWp). Der jährliche Energieertrag beträgt etwa 4,1 Gigawattstunden (GWh) Strom, was dem Stromverbrauch von etwas mehr als der Hälfte aller Haushalte in Talheim entspricht.
Ende Oktober 2025 konnten zudem die Bauarbeiten für die erforderliche Trafostation abgeschlossen werden, sodass die Gesamtanlage noch im selben Jahr vollständig in Betrieb genommen werden konnte. Mit dem Solarpark setzt die Gemeinde Talheim ein deutliches Zeichen für die Energiewende vor Ort und leistet einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele des Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetzes Baden-Württemberg.
Beteiligt an der feierlichen Inbetriebnahme waren unter anderem Alexander Bürkle, Vorstand der ZEAG Energie AG, Thomas Ellmer, Geschäftsführer der EE BürgerEnergie GmbH & Co. KG, Baptist Schneider, Geschäftsführer der bmk Gruppe, Daniel Waibel von der bmk Gruppe sowie Kämmerer Dieter Uhler und Bauamtsleiterin Carolin Fischer. Auch Mitarbeiter/innen der ZEAG Energie AG, der Gemeindeverwaltung sowie Mitglieder des Gemeinderats nahmen an diesem wichtigen Termin teil.
Betreiber der Anlage ist die bereits Ende 2022 gegründete EE BürgerEnergie Talheim GmbH & Co. KG. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass ein großer Teil des ökologisch und klimafreundlich erzeugten Stroms dank einer Kooperation mit der bmk-Gruppe mit Sitz in Talheim direkt vor Ort genutzt wird. So wird der Solarstrom unter anderem für eine klimafreundliche Produktion im Steinbruch Werk Talheim eingesetzt. Das Projekt stellt damit eine Win-win-Situation für alle Beteiligten dar und unterstreicht den hohen Stellenwert des Solarparks für den regionalen Klimaschutz.