"So ein hübscher Kerl!", loben die Bewohnerinnen und Bewohner einhellig, als Bonnie und Kyla ihre Runde im Aufenthaltsraum des Seniorenzentrums Steinenbronn drehen. Die beiden Hündinnen sind beide groß und dunkel gefärbt, aber mit einem so lieben Wesen gesegnet, dass sie schon bei der Begrüßungsrunde die Herzen zum Schmelzen bringen. Kein Wunder, haben die beiden Besuchshunde und ihre Besitzerinnen doch inzwischen viel Erfahrung und Wissen, womit sie die Bewohnerinnen und Bewohner am besten unterhalten können.
Da ist natürlich immer der persönliche Kontakt zwischen Mensch und Hund an oberster Stelle der Beliebtheitsskala. Streicheln, Füttern und ganz viel Spielen. Während Kyla einen gelben Luftballon zu den Senioren köpft, zeigt Bonnie ihre Ausdauer beim Apportieren und bringt jedes geworfene Spielzeug zurück, lässt es vorsichtig in die ausgestreckte Hand fallen oder übergibt es an ihre Besitzerin, wenn sich jemand nicht gut nach vorne beugen kann.
Nach dem sportlichen Teil kommt noch ein kleines Gehirn-Jogging in Form eines Quiz. Es gilt, Sehenswürdigkeiten bestimmten Ländern zuzuordnen oder berühmte Künstler zu benennen. Es gibt sicher viele Leute, die den Autor von "Die Blechtrommel" nicht kennen, doch hier im Kreis findet sich auf jede Frage eine richtige Antwort und am Schluss wird noch eine Quiz-Königin gekürt.
So ist die Stunde wieder viel zu schnell vorbei und die Hunde machen ihre Abschiedsrunde. „Schade, dass ihr schon geht“, sagt nicht nur einer der Bewohner und viele setzen ein „wir freuen uns auf das nächste Mal“ hinzu.