In der nächsten »Lesezeit« am Donnerstag, 27. November 2025, liest Schauspieler Rachid Zinaladin in der Heidelberger Stadtbücherei aus Heinrich von Kleists »Das Erdbeben in Chili«. Die Lesung findet um 16:30 Uhr statt.
Begleitend zur aktuellen Inszenierung von »Der zerbrochne Krug« stellt diese Lesezeit eine Erzählung von Heinrich von Kleist vor. In »Das Erdbeben in Chili« schildert Kleist die Folgen einer Naturkatastrophe von so ungeheurem Ausmaß, dass das Vorstellungsvermögen davor versagte und die Frage nach dem Sinn des Lebens neu gestellt werden musste. Im Fokus steht die unkontrollierbare Macht der Natur über den Menschen und die Kritik am moralischen Fanatismus.
Aufgrund der verbotenen Liebe zwischen dem jungen Hauslehrer Jeronimo und seiner Schülerin Donna Josephe werden beide in St. Jago inhaftiert, und Josephe wird zum Tode verurteilt. Ein verheerendes Erdbeben ermöglicht ihnen die Flucht und sie erleben für kurze Zeit Glück und Freiheit, doch die aufgebrachte Bevölkerung macht sie für die Katastrophe verantwortlich und beide werden getötet.
Rachid Zinaladin ist seit der Spielzeit 2023/24 festes Ensemblemitglied im Jungen Theater Heidelberg. Aktuell ist er unter anderem im Familienstück zur Weihnachtszeit »Die kleine Hexe« als Rabe Abraxas zu sehen und stand in der vergangenen Spielzeit sowie in der bald folgenden Wiederaufnahme, in der Hauptrolle von Dominique Enzs »20.000 Meilen unter dem Meer« auf der Bühne.
Der Eintritt zur Lesezeit ist wie immer kostenlos. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.



