Trainingskurs für mehr Sicherheit und Spaß auf dem Pedelec
Für viele Pforzheimerinnen und Pforzheimer ist das Pedelec bereits ein treuer Begleiter im Alltag, mit dem sie Strecken im Stadtgebiet und der Umgebung leicht bewältigen können. Sicheres Fahren erfordert aber auch Übung, daher findet am Samstag, 6. September um 9 Uhr, wieder das Radspaß-Sicherheitstraining mit Jutta Girrbach auf dem Messplatz statt. Die Kurse werden vom ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) Landesverband Baden-Württemberg e.V. angeboten.
In diesem Kurs sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Fahrtechnik verbessern, um die eigene und die allgemeine Verkehrssicherheit zu erhöhen. Neben zahlreichen Fahrtechnik-Übungen zur Schulung der Koordination und Reaktion behandelt der Kurs auch Verkehrssicherheitsthemen. Girrbach geht dabei speziell auf die jeweiligen Bedürfnisse und das Können der Teilnehmenden ein. Das Training eignet sich für alle, die das Pedelec neu für sich entdeckt haben, Fragen haben oder lediglich einige Koordinationsübungen machen wollen. „Auf unserem Übungs-Parcours können die Teilnehmenden unterschiedliche Fahrsituationen erproben und so in einer sicheren Umgebung ein Gefühl für das Rad entwickeln. Am Ende sollen die Fahrerinnen und Fahrer vor allen Dingen Spaß am Pedelec haben und sich in alltäglichen Situationen sicher fühlen“, so die ehrenamtliche Trainerin Girrbach.
Für die Teilnahme wird ein fahrtüchtiges Pedelec oder Fahrrad sowie die passende Ausrüstung, bestehend aus Helm, witterungsgerechter Kleidung und Verpflegung, benötigt. Der Kurs findet am Samstag, 6. September, um 9 Uhr statt und endet voraussichtlich gegen 13 Uhr. Treffpunkt ist die abgesperrte Fläche am Messplatz vor der Hauptfeuerwache in der Habermehlstraße 52-68. Die Anmeldung ist unter folgendem Link möglich: radspass.org/kurse. Die Teilnahme ist kostenpflichtig und auf acht Personen begrenzt.