NUSSBAUM+
Radsport

Radsport: 20.08.2025 – Der Sattelbogen und das Tiefenbachtal

Gruppe G – Das Tiefenbachtal Die Tage werden wieder kürzer, unsere Touren müssen leider auch langsam nachziehen. Über Bempflingen und Kleinbettlingen...
Thomas Hlouschek
Wir erkunden die Ruine SulzburgFoto: Thomas Hlouschek

Gruppe G – Das Tiefenbachtal

Die Tage werden wieder kürzer, unsere Touren müssen leider auch langsam nachziehen. Über Bempflingen und Kleinbettlingen steuerten wir Grafenberg mit seiner gleichnamigen Erhebung an diesem Abend an. Nachdem wir die schöne Umgebung bis Großbettlingen bei doch erstaunlich gutem Radwetter genossen hatten, tauchten wir in den Wald zwischen Großbettlingen und Frickenhausen ein. Frickenhausen war durchquert, als gleich das nächste schöne Waldstück in das Tiefenbachtal gemeistert und auch genossen werden durfte. In Richtung Nürtingen nahmen dann richtig Fahrt an diesem Abend auf, um im dortigen Ruderclub direkt am Neckar eine verdiente Pause einzulegen. Das letzte Teilstück am Neckar entlang über N´tenzlingen und N´tailfingen verlief dann sehr entspannt, bis das anstand, was wir doch alle so lieben, der letzte knackige Aufstieg hinauf nach Altenriet zu unserem Treffpunkt.

Gruppe S – Die Ruine Sulzburg und der Sattelbogen

Wir wussten, dass diese Tour mit ca. 1.000 Höhenmetern und ca. 58 Km Gesamtstrecke anstrengend werden sollte, aber landschaftlich eben auch außergewöhnlich, außergewöhnlich schön. Und die Anstrengung sollte sich bei aller Mühe doch lohnen. Nach N´tenzlingen, G´bettlingen, F´hausen und Beuren nahmen wir auf der Halbhöhe hinter Beuren den Eichbergweg in Richtung Unterlenningen. Erstes Ziel war die Ruine Sulzburg, welche uns mit Ihrem Zustand, Umfang und den bis zu 215 cm starken Mauern doch sehr beeindruckte. Bereits 1335 wurde diese Burg erstmals urkundlich erwähnt. Uns beeindruckte vor allem die Aussicht in das Lenninger Tal und die Umgebung. Genug gestaunt, wir nahmen unser Hauptziel an diesem Abend in Angriff, den Sattelbogen auf der gegenüberliegenden Seite des Lenninger Tals. Auf 608 M kann man sowohl das Lenninger Tal aus auch die Aussicht in Richtung Limburg genießen. Auch dies noch genossen, machten wir uns auf den Heimweg über Owen, Nürtingen und Raidwangen. Und wie die Gruppe G, freuten wir uns auf den letzten geliebten, knackigen Anstieg … hinauf nach Altenriet.

Thomas Hlouschek
Wunderschöne Landschaften.Foto: Thomas Hlouschek
Erscheinung
Amtsblatt des Gemeindeverwaltungsverbandes Neckartenzlingen
NUSSBAUM+
Ausgabe 35/2025
von TSV Altenriet e. V.
27.08.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Altdorf
Altenriet
Bempflingen
Neckartailfingen
Neckartenzlingen
Kategorien
Radsport
Sonstige
Sport
Passende Themenseiten
Deine Saison
Deine Saison
Fahrrad & e-Bike
Fahrrad & e-Bike
Feste, Märkte & Traditionen
Feste, Märkte & Traditionen
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto