In diesem Jahr führte unsere Radtour nach Ettlingen im Albtal. Mit Verstärkung aus Hirschlanden waren wir 17 Teilnehmer – die meisten mit einem E-Bike.
Etappenziel zum Mittagessen waren die Böllstrichseen bei Bauschlott – mit Fischrestaurant. In Vaihingen nutzten wir den Radweg auf der alten Bahnlinie, um aus dem Enztal zum Bahnhof zu gelangen, um dann über Ensingen auf dem Schützinger Weg den steinernen Tisch an der Schnellbahntrasse für eine erste Rast zu erreichen. Der nächste Halt war der Klosterhof in Maulbronn für ein Eis. Zu Mittag gab es für die meisten ein Forellengericht, begleitet von heftigen Regenschauern. War es vormittags noch sonniges Radlwetter, hatten wir am Nachmittag einen sanften aber dauerhaften Landregen. Hinter Göbrichen hatten wir die lange Abfahrt ins Kämpfelbachtal und erreichten durch das Pfinztal dann die badische Residenzstadt Durlach. Auf matschigen Wegen durch den Oberwald kamen wir nach 82 km in Ettlingen im Stadthotel Engel an.
Am Sonntag waren über 800 hm angesagt – aber bei tollem Radwetter. Es begann nach dem Einstieg ins Albtal mit der Auffahrt nach Waldbronn, um über Langensteinbach bei Dietenhausen wieder ins Pfinztal zu gelangen. Vor Brötzingen kamen wir auf der alten Bahnlinie von Ittersbach nach Pforzheim zur Mittagspause im Kupferhammer. Danach ging es stetig bergan durchs Würmtal nach Heimerdingen.
Eine tolle Tour. Ich danke allen, die mich bei der Organisation unterstützt haben und freue mich schon auf die nächste Tour.
Heino Weippert