Trotz frischer Temperaturen war uns der Wettergott am Samstag, 17. Mai, wohlgesonnen: Bei sonnigem Wetter radelte eine gut gelaunte Gruppe des Heimatvereins über die Waldheide nach Weinsberg.
Am Kernerhaus empfing uns der promovierte Historiker Dr. Bernd Liebig, eine Institution in Weinsberg, der seit Jahren Gäste aus allen Regionen des Landes durch das Kernerhaus führt.
Es erwartete uns eine hochinteressante Führung von eineinhalb Stunden, in denen er kompetent und mit Humor gewürzt in das Zeitalter der Romantik eintauchte und das Leben und Werk Justinus Kerners fröhlich schmunzelnd Revue passieren ließ.
Äußerst beeindruckt vom Engagement und umfangreichen Wissen von Herrn Liebig haben wir diese unterhaltsame Museumsführung verlassen.
Bei Kaffee und Kuchen im Restaurant „Rabbit 4“ hatten wir Gelegenheit, unsere Eindrücke zu verarbeiten.
Anschließend stiegen wir hinauf zur Burgruine Weibertreu und beleuchteten die dramatischen Ereignisse, die sich vor 500 Jahren während des Bauernkrieges in Weinsberg abspielten.
Nach Besichtigung der Burgruine radelten wir über die Kirschallee, den Schweinsberg und Donnbronn zurück nach Flein, wo wir den Tag bei einem Gläschen Wein auf dem Hof von Gudrun und Gerhard Albrecht gemütlich ausklingen ließen.
H.M.