Immer mehr Menschen steigen auch in Pfinztal aufs Rad – ob zur Schule, zur Arbeit oder in der Freizeit. Damit das Radfahren sicher, komfortabel und attraktiv für möglichst viele Menschen ist, braucht es gute Infrastruktur und ein schlüssiges Gesamtkonzept. Das Radwegekonzept der Gemeinde sehen wir als wichtigen Schritt – es muss jedoch weiterentwickelt, konkretisiert und mit den Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam umgesetzt werden.
Dazu gehören lückenlose und sichere Radwegenetze, in und zwischen den Ortsteilen, sowie überdachte Abstellmöglichkeiten an Haltestellen, Schulen und öffentlichen Plätzen. Tempo 30 als innerörtliche Regelgeschwindigkeit sowie das Entschärfen gefährlicher Kreuzungen erhöhen die Verkehrssicherheit spürbar.
Auch die Verknüpfung mit dem ÖPNV ist zentral: sichere Bike+Ride-Anlagen und die Möglichkeit zur Mitnahme von Rädern in Bus und Bahn sind gerade in ländlichen Räumen essenziell. Förderungen wie beispielsweise für Lastenräder können zusätzliche Anreize schaffen. Diese und weitere Fragestellungen rund um das Radfahren sind auch Themen der Radtour durch das Pfinztal mit Hermino Katzenstein, MdL, am Freitag, 11. April.
Start: 15:00 Uhr, Rathaus Söllingen
Vortrag: 16:30 Uhr, Selmnitzsaal Berghausen – „Für eine selbstaktive Mobilität – von Kindesbeinen an“
Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir freuen uns auf einen spannenden Nachmittag und informativen Austausch.