Der Kiwanis-Club hat von der Bildungsstiftung Bruchsal den Rainer-Blickle-Preis erhalten für seine Sommerschule. Seit 2011 findet sie jährlich in der Konrad-Adenauer-Schule statt, die die Stadt Bruchsal gerne zur Verfügung stellt; nur einmal abgesagt wegen Corona. Etwa 60 Kinder der Klassen eins bis fünf nehmen an diesem kostenlosen Dreiwochenkurs teil. Er folgt einem ganzheitlichen pädagogischen Konzept, das Dr. Nicole Bachor-Pfeff von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (PH) entwickelt hat mit ihren Studentinnen und Studenten. Dabei treffen sich Poesie, Kunst und Theater mit Mathe, Bio und Deutsch. Es motiviert die Kinder zum Forschen, Experimentieren, Ausprobieren und weckt ihre natürliche Neugier. Auf diese Weise vertiefen sie "so ganz nebenbei" auch Rechenwege und Grammatik-Regeln.
Die Kiwanis-Sommerschule basiert immer auf einem Kinder- oder Jugendbuch, aus dem die Studierenden der PH ein anspruchsvolles Lehr- und Lernprogramm erarbeiten. Zusätzlich entsteht mithilfe einer Theaterpädagogin ein Theaterstück, das die Kinder beim Abschlussfest mit großer Freude vorführen.
"Wir danken Nicole Bachor-Pfeff sehr, dass sie und ihre Studentinnen und Studenten sowie andere Mitwirkende uns all die Jahre durch die Sommerschule geführt haben", sagte Thomas Berenz, derzeitiger Präsident des Kiwanis-Clubs Bruchsal, bei der Preisverleihung. "Das Preisgeld von 5.000 Euro werden wir umgehend in die Sommerschule 2024 investieren." Die Organisation der Sommerschule leisten die Mitglieder des Kiwanis-Clubs mit großem persönlichen und tatkräftigen Einsatz.
In diesem Jahr hat das Z-Lab Bruchsal, das Zukunftslabor der Auerbachstiftung, das Lernprogramm erweitert um die Komponente "Digitalisierung". Die Kinder erhielten dabei einen Einblick in die Welt der Programmierung und in den Einsatz moderner Computer und Roboter.
Dem Kiwanis-Club gratulierten Professor Dr. Werner Schnatterbeck, Kuratoriumsvorsitzender der Bildungsstiftung, der die Laudatio hielt sowie Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick als Kuratoriumsmitglied.
Zur Finanzierung der nächsten Sommerschule lädt der Kiwanis-Club ein zum Neujahrskonzert "Drama und Heiteres aus Oper, Operette und Musical" am 6. Januar 2024 mit dem Bariton Edward Gauntt und der Sopranistin Laura Kirchgässner sowie Amy Reiss am Klavier. Eintrittskarten zum Preis von 22 Euro gibt es bei der Buchhandlung Braunbarth, Bruchsal, Kaiserstraße 30.