Bürgermeisteramt Jungingen
72417 Jungingen
Aus den Rathäusern

Rasenmähen ... aber zur richtigen Zeit!

Welche Vorschriften sind eigentlich beim Betrieb von Rasenmähern zu beachten? Die Rasenmäherlärm-Verordnung aus dem Jahre 1992 gilt entgegen der...
Foto: Rudy and Peter Skitterians auf Pixabay (lizenzfrei)

Welche Vorschriften sind eigentlich beim Betrieb von Rasenmähern zu beachten? Die Rasenmäherlärm-Verordnung aus dem Jahre 1992 gilt entgegen der Weiterverbreitung im Internet nicht mehr. Sie wurde ersetzt durch die weitergehenden Vorschriften der Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung (32. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes) vom 29. August 2002 (BGBI. I S. 3478).

Rasenmäher, Heckenscheren, Vertikutierer und Schredder/Häcksler dürfen nur werktags (also Mo. – Sa.) zwischen 7 und 20 Uhr betrieben werden, das gilt ausnahmslos für alle Geräte – egal wie leise – egal wie gekennzeichnet – egal welche Antriebsart.

In Wohngebieten gelten folgende besondere Beschränkungen: Für motorbetriebene Freischneider, Rasen-Trimmer, Rasenkantenschneider, Laubbläser und Laubsammler gilt ein Betriebsverbot auch an Werktagen in der Zeit von 7 bis 9 Uhr, 13 bis 15 Uhr und 17 bis 20 Uhr. Ausgenommen von diesen zusätzlichen Beschränkungen sind Geräte und Maschinen, die mit bestimmten Umweltzeichen der Europäischen Union gekennzeichnet sind und damit als „lärm-arm“ gelten.

Respektieren Sie bitte die Mittagsruhe von Kleinkindern, Senioren und sonstigen Ruhebedürftigen und mähen Sie nicht unbedingt in der Zeit von 12 bis 14 Uhr. Ihre Nachbarn werden es Ihnen danken …

Erscheinung
Jungingen Aktuell – Nachrichtenblatt der Gemeinde Jungingen
Ausgabe 15/2025

Orte

Jungingen

Kategorien

Aus den Rathäusern
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto