Am Wochenende fand das Indoor-Turnier der Ladenburg Romans statt, mit insgesamt 52 Teams. Wir waren dabei mit gleich 6 Teams. T-Ball, 2x Schüler, Jugend und 2x Softball.
Unser Team hat das diesjährige Turnier gewonnen. Tatsächlich waren fast alle Spielerinnen und Spieler verkleidet. Ob Superheld, Gespenst oder gruselige Gestalten. Die Trikots wurden ersetzt durch lustige Kostüme. Das Wetter und die Verpflegung waren wie immer gut.
In der Halle wird in einem Drittel gespielt, 6 gegen 6. Es gibt ebenso die 4 Bases. Eine Umrundung bedeutet einen Punkt. Der Ball ist weicher und wird seitlich von den Coaches zugeworfen. Ein Spiel dauert 15 Minuten ohne Pausen. Beim Wechsel von Offensive zu Defensive rennen alle Spieler/innen vom bzw. auf das Spielfeld und es geht sofort weiter. Es entstehen spektakuläre Spielsituationen im Sekundentakt. Das Spiel ist extrem schnell und anstrengend im Vergleich zu den Spielen, die man auf einem regulären Spielfeld im Sommer oder aus dem Fernsehen kennt. Das macht die Hallenvariante attraktiv für Zuschauer. Wer also Softball und Baseball langweilig, zu langsam und unspektakulär findet, sollte sich unser Turnier in der Mehrzweckhalle am 31.01. und 01.02.2026 schon einmal im Kalender vormerken.
Für die Raubritter,
Tobias Heising



