Förderverein Kirche St. Peter und Paul Rauenberg
69231 Rauenberg
NUSSBAUM+
Soziales

Rauenberger Abendmusik am 25. Mai 2025, 18 Uhr

Herzliche Einladung Zu etwas ganz Anderes: Missa in Jazz Die „Missa in Jazz“ des zeitgenössischen Kirchenmusikers, Komponisten und Arrangeurs...
Schaden am Ostersonntag in unserer Kirche
Schaden am Ostersonntag in unserer KircheFoto: Michael Stier

Herzliche Einladung

Zu etwas ganz Anderes: Missa in Jazz

Die „Missa in Jazz“ des zeitgenössischen Kirchenmusikers, Komponisten und Arrangeurs Peter Schindler wird präsentiert in der dritten „Rauenberger Abendmusik“ dieses Jahres am Sonntag, 25. Mai 2025, 18 Uhr, in der Pfarrkirche St. Peter und Paul Rauenberg. Der Kleine Chor „Allegro“ des Chors an St. Peter und Paul, der Jugendchor „Rainbow“und „Cantomanie“, der Medizinerchor Mannheim der Universität Heidelberg unter der Leitung von Prof. Franz Wassermann gestalten den Chorpart.

Schindler hat den Messetext musikalisch in die moderne Sprache des Jazz gesetzt; groovige Rhythmen und fetzige Harmonien prägen seine Komposition. Der Chor wird begleitet von Saxophon, Gitarre, Schlagzeug und E-Piano - faszinierende Klänge sind garantiert. Lassen Sie sich überraschen von etwas ganz Besonderem!

Wie immer bei den Rauenberger Abendmusiken ist der Eintritt frei, stattdessen wird um eine Spende gebeten.

Bitte notieren Sie den Termin in Ihrem Kalender.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Osterkerze und Kerzenständer umgeworfen!
Am Ostersonntag zwischen 9:30 Uhr und 15:00 Uhr wurde in der Kirche St. Peter & Paul die neue Osterkerze, die erst am Vorabend gesegnet wurde, samt Kerzenständer umgeworfen.

Die Osterkerze wurde so stark beschädigt, dass Michael Stier die betroffenen Teile absägen musste. Auch der Kerzenständer, der von Heinz Fien gestaltet und gebaut wurde, hat auch einiges abbekommen. Osterkerze und Ständer haben für die Pfarrgemeinde eine sehr große Bedeutung.

Sachdienliche Hinweise bitte an den Polizeiposten Mühlhausen (Tel. 06222 662850) melden!

Die Osterkerze und ihre Symbolik

Schon in der Antike wurden den Heiligen sogenannte Brandopfer dargebracht. Was die griechische Antike und die christliche Deutung gemeinsam haben, ist die Auslegung der Symbolik: Licht heißt Leben!

Der biblischen Auslegung nach symbolisiert das helle Leuchten der Kerze die Überwindung des Todes und verweist damit direkt auf die Auferstehung Jesu.

In christlichen Gottesdiensten wird die Kerze in derOsternacht von Karsamstag auf den Ostersonntag am Osterfeuer entzündet. Der Priester erleuchtet beim Durchschreiten des abgedunkelten Kirchengangs das Gotteshaus und ruft dabei dreimal das „Lumen Christi“ (übersetzt: Christus, das Licht).

Im Anschluss daran können die Gläubigen ihre Kerzen an der hereingetragenen Flamme entzünden.

Die Osterkerze brennt je nach religiöser Auslegung entweder bis Christi Himmelfahrt (Jesus kehrt in den Himmel zurück) oder bis Pfingsten (Ankunft des Heiligen Geistes).

Bitte um Mithilfe
Die Michaelskapelle steht seit über 70 Jahren auf dem Mannaberg.
Damit an Christi Himmelfahrt alles wieder frisch und sauber ist, möchten wir zu einem Helferaufruf starten. Wer Zeit hat und uns unterstützen möchte:

Wir treffen uns am Samstag, 17. Mai, um 10 Uhr an der Michaelskapelle.
Nach getaner Arbeit werden wir gemeinsam bei einem kleinen Vesper die schöne Natur genießen.

Ihr Förderverein Kirche St. Peter und Paul

b.w.

Erscheinung
Rauenberger Rundschau
NUSSBAUM+
Ausgabe 19/2025

Orte

Rauenberg

Kategorien

Panorama
Soziales
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto