NUSSBAUM+
Kommunalpolitik

Raummiete

Stadt muss Vereine stärker unterstützen – auch bei Raummieten Im Juli wird im Kulturausschuss der gemeinsame Antrag von CDU und Freien Wählern zur...

Stadt muss Vereine stärker unterstützen – auch bei Raummieten

Im Juli wird im Kulturausschuss der gemeinsame Antrag von CDU und Freien Wählern zur Hallenförderung für Esslinger Vereine beraten. Wir Freien Wähler setzen uns weiter für eine spürbare Entlastung der Vereine bei der Nutzung städtischer Veranstaltungsräume ein. Unser Vorschlag: Eine jährliche Förderung von 50 % der Mietkosten für eine Veranstaltung in Hallen, die über „Esslingen Live“ vermietet werden – etwa im Alten Rathaus, Dicken Turm, Neckar Forum oder der Osterfeldhalle.

Denn: Vereine leisten mit ihren kulturellen und sozialen Angeboten einen zentralen und unverzichtbaren Beitrag zum Leben in unserer Stadt. Diese Förderung sollte auch für Schulen für Abschlussfeiern oder Konzerte gelten.

Hohe Mietkosten für städtische Räume bremsen jedoch dieses Engagement. Viele verzichten daher auf größere öffentliche Veranstaltungen. Die Verwaltung lehnt unseren Antrag mit Verweis auf begrenzte Haushaltsmittel, fehlende kulturpolitische Steuerung und unklare Wirkung ab. Wir sehen das anders: Eine gezielte Förderung stärkt die Vereins- und Schullandschaft, belebt die Säle, ermöglicht mehr Teilhabe und ist eine Investition in das Ehrenamt in Esslingen. Wir bleiben dran und werben für eine neue Hallenförderung und für eine Stadt, in der Engagement auch Raum bekommt.

IHRE FREIEN WÄHLER ESSLINGEN e.V.

Andrea Vogel Stadtrat Marco di Pilla

Erscheinung
Mitteilungsblatt für den Stadtteil Esslingen-Berkheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 30/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Esslingen am Neckar
Kategorien
Kommunalpolitik
Parteien
Politik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto