Sommerfeeling pur in Ravenstein: Bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung wurde am Freitag, 22.8.2025 der dritte Platz bei der NOK-BioMasters-Challenge auf dem Parkplatz des Schlosshotels Ravenstein gefeiert – natürlich mit dem versprochenen Eiswagen und jeder Menge Spaß. Das leckere, hausgemachte Eis des Eiscafés Negri aus St. Leon-Rot in allen Farben und Geschmacksrichtungen ließ das Warten in der Schlange schnell vergessen und begeisterte Groß und Klein. Das Schlosshotel Ravenstein sorgte zudem für die bei diesem Wetter dringend notwendigen Kaltgetränke, lud zum Verweilen im Biergarten ein und ergänzte die kulinarische Vielfalt mit schmackhaften Würstchen vom Grill.
Neben der süßen Belohnung für fleißige „Bioabfall-Trenner“ gab es auch eine Portion spannende Infos: Am Stand der Kreislaufwirtschaft Neckar-Odenwald (KWiN) konnten Besucherinnen und Besucher nicht nur mehr über die richtige Biotonnen-Befüllung erfahren, sondern auch einen der begehrten Bioabfall-Vorsortierer mitnehmen und ihn am besten gleich mit frischer Terra-Preta-Erde aus dem bereitgestellten Anhänger des Biomassezentrums der Abfallwirtschaftsgesellschaft des Neckar-Odenwaldkreises (AWN) befüllen. Ein Bioabfallfahrzeug vor Ort demonstrierte zudem mithilfe einer Attrappe, wie die eingebaute Metalldetektion Fehlwürfe erkennt.
Die Freude über den Platz auf dem Treppchen war Bürgermeister Ralf Kilian und seinem Rathaus-Team deutlich anzusehen. „Ravenstein hat eindrucksvoll gezeigt, dass Umweltschutz, Gemeinschaftsgeist und persönliches Engagement bestens zusammenpassen“, betonte KWiN-Vorstand Sebastian Damm bei der Übergabe der offiziellen Urkunde zum erreichten 3. Platz bei der landkreisweiten Biotonnen-Challenge. „Der Nachmittag mache deutlich, dass gelebte Nachhaltigkeit nicht nur sinnvoll, sondern auch äußerst genussvoll sein kann“, so Damm.
Die NOK-BioMasters-Challenge war Anfang Mai gestartet und endete mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen unter den 27 Gemeinden des Landkreises. Das Ziel: möglichst wenige Fehlwürfe in der Biotonne. Ravenstein sicherte sich dabei mit einer tollen Quote von 0,90 % hinter Zwingenberg mit 0,56 % und Mudau mit 0,74 % den verdienten dritten Platz.