
Austausch mit Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowie ein Gespräch im Landratsamt.
Landkreis. Regierungspräsidentin Susanne Bay besuchte am Freitag, den 24. Oktober 2025, den Landkreis Schwäbisch Hall. Der Besuch stand im Zeichen des Austauschs und der Zusammenarbeit zwischen dem Regierungspräsidium Stuttgart, den Kommunen und der Landkreisverwaltung.
Am Vormittag nahm Frau Bay an der Dienstversammlung mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern teil. Im Mittelpunkt der Gespräche standen aktuelle kommunalpolitische Themen, darunter die Herausforderungen der Kommunalfinanzen sowie die zukünftige Entwicklung der Infrastruktur innerhalb des Landkreises.
Am Nachmittag setzte Frau Bay ihren Besuch mit einer Dienstbesprechung im Landratsamt Schwäbisch Hall fort. Gemeinsam mit Landrat Gerhard Bauer und der Verwaltungsspitze wurden aktuelle Projekte und Themen erörtert. Insbesondere die Situation der Kreisfinanzen, aber auch die Einführung der Ganztagesgrundschule bei sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren waren Thema.
„Der Besuch bot Gelegenheit, akute Themen auf Gemeinde- und Landkreisebene zu besprechen. Ich bin zuversichtlich, dass wir unsere Sichtweise in den verschiedenen Punkten vermitteln konnten. Mein Dank gilt daher Frau Regierungspräsidentin Bay für den offenen Austausch und für ihr Kommen“, so Landrat Gerhard Bauer zu dem Treffen. Auch Regierungspräsidentin Susanne Bay zog ein positives Fazit: „Ein Austausch wie dieser ist ungemein wichtig und noch einmal wichtiger in herausfordernden Zeiten. Nur so können wir kommunale Anliegen frühzeitig aufgreifen und gemeinsam tragfähige Lösungen entwickeln. Ich habe großen Respekt vor dem Engagement, mit dem auch der Landkreis Schwäbisch Hall Verantwortung übernimmt.“