Die Aufgaben sind geblieben, auch die Internetadresse www.region-karlsruhe.de – nur der Name änderte sich: Der Regionalverband Mittlerer Oberrhein heißt jetzt Verband Region Karlsruhe (VRK). Mit „Karlsruhe“ im Namen lässt sich die Organisation geografisch klar zuordnen. 1973, bei Gründung, war der Name an die gleichnamige Region angelehnt worden, den Mittleren Oberrhein.
Die Kernaufgaben des VRK leiten sich ab aus dem Landesplanungsgesetz und beinhalten Planung und Beratung. Hintergrund ist, dass eine Vielzahl öffentlicher Aufgaben heute nicht mehr allein von den Gemeinden und Kreisen zu lösen und vielmehr im größeren, regionalen Zusammenhang anzugehen sind. Verbände wie der VRK haben sich als Moderatoren und Koordinatoren für regionale Problemlösungen auch für Managementaufgaben bewährt.
Der Beschluss der Verbandsversammlung als Hauptorgan, den Namen zu ändern, erfolgte bereits 2007. Der Landesgesetzgeber übte lange Zurückhaltung, nun fand das Ansinnen seinen Niederschlag im neuen baden-württembergischen Landesplanungsgesetz. Sitz der Geschäftsstelle ist Karlsruhe. Verband Region Karlsruhe, Körperschaft des öffentlichen Rechts (vormals Regionalverband Mittlerer Oberrhein), Baumeisterstraße 2, 76137 Karlsruhe | info@region-karlsruhe.de | Telefon 0721/355 02-0.