Bürgerinitiativen

Reilingen muss bei der Fahrradfreundlichkeit noch nachbessern

Radfahrer geben beim ADFC-Fahrradklimatest durchwachsene Noten Beim Fahrradklimatest 2024 des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) haben es...
Mann und Frau auf dem Fahrrad.
In Reilingen lässt es sich gut radeln, auch wenn es an der einen oder anderen Stelle, vor allem innerorts, durchaus noch Nachbesserungsbedarf gibtFoto: T. Schwerdt

Radfahrer geben beim ADFC-Fahrradklimatest durchwachsene Noten

Beim Fahrradklimatest 2024 des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) haben es 15 Kommunen aus dem Rhein-Neckar-Kreis in die Auswertung geschafft. Das heißt, dass jeweils mindestens 50 Radler aus diesen Städten und Gemeinden an der Umfrage des ADFC teilgenommen haben. Schwetzingen liegt bei den Großen Kreisstädten in der Region mit einer Gesamtnote von 3,7 auf dem ersten Platz, im bundesweiten Ranking auf Platz 105. Hockenheim nimmt mit einem Notendurchschnitt von 4,0 den 259. Platz ein. Bei den Kommunen mit weniger als 20.000 Einwohnern schneidet im Rhein-Neckar-Kreis die Stadt Walldorf am besten ab und belegt mit der Note 3,16 bundesweit Rang 21.

Auch Reilingen ist in der Rankingliste erstmals mit einer Gesamtbenotung von 4,1 zu finden. Die Spargelgemeinde nimmt damit bundesweit Platz 336 von 423 Orten vergleichbarer Größe ein. Die 52 befragten Radler beurteilen lediglich die Erreichbarkeit des Ortskerns, das Radfahren für Alt und Jung sowie eventuelle Konflikte mit Fußgängern mit gut bis befriedigend. Mit der Schulnote ausreichend stufen sie den Radwegezustand, fehlende Radfahrstreifen und Abstellanlagen, wie auch das Sicherheitsgefühl als Radfahrer in der Gemeinde im Allgemeinen ein. Mit dem Urteil mangelhaft bewerten die Velofahrer mangelnde Falschparker-Kontrollen, ein fehlendes Leihradangebot und Mitnahmemöglichkeiten von Fahrrädern im öffentlichen Personennahverkehr.

Der seit 1998 durchgeführte Fahrradklimatest ist nach Angaben des ADFC eine der größten Umfragen zur Zufriedenheit von Radfahrern weltweit. Er wird vom Fahrradclub mit Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums durchgeführt. Die Ergebnisse sind laut ADFC nicht repräsentativ, hätten aber durch die breite Beteiligung eine hohe Aussagekraft und könnten Kommunen helfen, das Angebot für Radler gezielt zu verbessern. Der Test umfasst 27 Basisfragen mit gegensätzlichen Aussagen zur Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden, die auf einer sechsstufigen Skala bewertet werden.

Kategorien sind unter anderem Sicherheit und Komfort, Infrastruktur, Förderung des Radverkehrs, Verkehrsklima und die subjektive Zufriedenheit beim Radfahren. (jd)

Erscheinung
Reilinger Nachrichten
NUSSBAUM+
Ausgabe 30/2025
von Gemeinde Reilingen
23.07.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Reilingen
Kategorien
Bürgerinitiativen
Kommunalpolitik
Politik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto