„Neue Mitsänger:innen gesucht“: So tönt es von praktisch jedem Chor und das hat auch völlig seine Berechtigung. Aber was erwartet mich, wenn ich – vielleicht sogar ohne jede Chorerfahrung – bei einer Chorprobe mitsingen möchte? Wie läuft so eine Chorprobe überhaupt ab?
Schauen wir uns das am Beispiel der Fun Singers doch einmal an. Kurz vor halb acht trudeln die Sängerinnen im Musiksaal ein, dann gibt es erst einmal allgemeines Hallo und Begrüßung. Chorleiterin Myriam Egenter beginnt mit dem Einsingen, aber zunächst sieht es aus wie in der Sporthalle und nicht wie im Musiksaal. Alle machen Lockerungs- und Dehnungsübungen, denn aus einem verkrampften Körper kommt kein unverkrampfter Ton. Nachdem der Körper entpannt ist, kommt die Stimme dran. Sing-, Seufz-, Blubber- und Sprechübungen, z. B. von „Böbbele“ über „Wolleböbbele“ zum ultimativen „Baumwollböbbele“. Kleine Melodien werden in Halbtonschritten nach oben oder unten wiederholt, um den Stimmumfang zu trainieren.
Sind alle gut eingesungen, kann es losgehen mit der Chorprobe. Myriam hat ein neues Lied ausgesucht und verteilt die Noten. Einmal wird das Lied vorgespielt, damit alle eine Vorstellung haben. Dann kommt die erste Stimme dran, zum Beispiel der Sopran. Eine kurze Liedpassage wird eingeübt, bis sie bei allen sitzt. Danach das Gleiche bei Mezzo und Alt. Haben alle ihre Stimme sicher, werden die Einzelstimmen zusammengefügt und ein wunderbarer Chorklang entsteht. So geht es Seite für Seite weiter bis zur Pause. In der Pause kann man ein Schwätzle halten, etwas trinken oder es werden Dinge von allgemeinem Belang besprochen.
Inzwischen ist auch der Pianist hereingekommen, der die zweite Probenhälfte begleitet. Erst wird noch einmal das gerade erlernte Lied(teil) mit professioneller Begleitung durchgesungen, dann wird ein anderes Lied herausgesucht. Diesmal ein bereits bekanntes Lied, zumindest für einen Teil des Chores. Die Sängerinnen, die ganz neu sind oder das Lied noch nicht kennen, werden in die Mitte der jeweiligen Stimmlage genommen, damit sie bei den erfahreneren Sängerinnen „abhören“ können, wie der Song geht. Das erleichtert das Hineinfinden erheblich.
Zum Schluss wird noch ein Lied herausgesucht, das schon alle kennen und mit Freude singen können. Danach ist man wunderbar entspannt und guter Laune und geht im günstigsten Fall mit einem neuen Ohrwurm für die kommende Woche nach Hause.
Neugierig geworden? Dann einfach mal vorbeikommen und eine Probe mitmachen. Die Fun Singers proben immer donnerstags (außer in den Ferien) von 19:30 bis 21:30 Uhr im Musiksaal der Grundschule Heumaden. Weitere Infos unter www.liederkranz-heumaden.de oder unter Tel. 442199 bei Margot Roubicek.