In keiner anderen Stadt in Baden-Württemberg mit mehr als 20.000 Einwohnern wurden weniger Straftaten begangen als in Remseck am Neckar. „Laut einer aktuellen Übersicht liegt Remseck im Ranking der sichersten Städte Baden-Württembergs (ab 20.000 Einwohner) auf Platz 1.“, so Mathias Lohn, der Leiter des Polizeipostens Remseck am Neckar.
Dies ging aus den Zahlen der Polizeistatistik hervor, die er in der Gemeinderatssitzung am 1. Juli vorgestellt hat. Insgesamt wurden im Jahr 2024 670 Straftaten begangen, womit der Wert in etwa auf dem Niveau des Vorjahres liegt.
Ein Grund für dieses konstant niedrige Niveau sieht Lohn in der geografischen Struktur von Remseck am Neckar. Die einzelnen Stadtteile sorgen für ein starkes soziales Netz und „man kennt sich eher als in großen Städten.“, so Lohn. Zudem trägt das starke Vereinsleben dazu bei, dass die Kinder während den Trainings- und Unterrichtszielen „auf der Straße keinen Blödsinn machen“, so Lohn weiter.
Ein toller Wert ist auch die Aufklärungsrate, die bei 66 % liegt. Somit konnten knapp 400 der insgesamt 670 Tatverdächtigen ermittelt werden.