AWO Ortsverein Neulußheim
68809 Neulußheim
NUSSBAUM+
Soziales

Renate Schöner - das Herz der AWO wurde 80 Jahre

Am 14. Dezember wurde Renate Schöner 80 Jahre. Sie ist das Gesicht, nein das Herz der Arbeiterwohlfahrt Neulußheim, das man auch im AWO-Logo findet....
Das Herz der AWO - Renate Schöner
Das Herz der AWO - Renate SchönerFoto: Hettwer

Am 14. Dezember wurde Renate Schöner 80 Jahre. Sie ist das Gesicht, nein das Herz der Arbeiterwohlfahrt Neulußheim, das man auch im AWO-Logo findet.

Seit 36 Jahren ist sie Mitglied der AWO, mit Ämtern als Schriftführerin 2006 und 2014 als Kassiererin, seit 2019 auf dem Papier aber erst 1. Vorsitzende. Nach dem Tod der langjährigen Vorsitzenden Hildegard Kuppinger 2012 waren nachfolgende Vorsitzende Linda Lauer und Karin Horchheimer. Als Geschäftsführerin fungierte Renate Schöner, bis sie 2019 das Amt der 1. Vorsitzenden einnehmen konnte. Zuvor war dies wegen ihres Amtes in Doppelfunktion als Kassiererin nicht möglich.

Nach dem Tod Hildegard Kuppinger stand es schlecht um die AWO. Aber was Renate Schöner im Leben auszeichnet ist, nicht aufzugeben, quasi sich mit der AWO immer wieder neu zu erfinden. Sie war mit ihrem damals kleinen Team der Motor, die AWO Neulußheim wieder zu einer gefragten und in der Gemeinde geschätzten Einrichtung zu machen.

Im Jahre 2010 kam die Idee, eine Kleiderstube zu eröffnen. Dankbar war die AWO der Gemeinde, dass sie 2016 von ihrem damaligen Domizil im Alten Schulhaus, in das alte Feuerwehrhäusel umziehen konnte, um es für ihre nunmehr vielfältigen Aufgaben nutzen zu können. Die Kleiderstube ist heute nicht mehr wegzudenken und weit über die Gemeinde hinaus bekannt und gefragt. Ferner ist die AWO eine wichtige Begegnungsstätte, eine Zeitlang als Begegnungsstätte für syrische Flüchtlinge und seit 2012 wieder für Senioren, die sich hier alle 14 Tage zum Bingospielen treffen.

Die Grundwerte Solidarität, Toleranz und Gerechtigkeit sind für Renate Schöner sowohl in der AWO, als auch bei ihrem Engagement in der SPD große Verpflichtung. Vor Ort ist sie ein Fundament des sozialpolitischen Gedankens. Ihre Persönlichkeit zeichnet sich durch Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit aus. Als Kümmerin, als Gesicht der AWO und der SPD

Neulußheim schafft sie in vielfältiger Weise die Verbindung zur Gesellschaft. So ist jeder bei ihr herzlich willkommen und findet ein offenes Ohr und auch Hilfe. Für ihr großes Engagement wurde sie, gemeinsam mit ihrem Mann Günter, mit der Willi Brandt Medaille, einer der höchsten Ehrungen, die man erlangen kann, ausgezeichnet.

Mit ihrem über 20-köpfigen ehrenamtlichen Helferteam und einer stetig wachsenden Mitgliederzahl unterstützten sie und ihr Team aus dem Erlös der Kleiderstube zahlreiche soziale Projekte. Die AWO in Neulußheim erfindet sich gewissermaßen immer neu, sie ist in unserer Gemeinde nicht mehr wegzudenken. Und großen Anteil dazu hat die Jubilarin Renate Schöner. Herzlichen Glückwunsch sagen das Team der AWO und der SPD Ortsverein.

Erscheinung
Lußheimer Nachrichten
NUSSBAUM+
Ausgabe 51/2024

Orte

Altlußheim
Neulußheim

Kategorien

Panorama
Soziales
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto